Brot vom Wombicher Beck gibt es jetzt auch am Bauernmarkt in der Lohrer Innenstadt am ersten Samstag im Monat. Über diese Neuerung ist einer Pressemitteilung zufolge unter anderen Punkten bei der Vertreterversammlung der Dorfgenossenschaft Wombach informiert worden.
Insgesamt waren im Vereinsheim Wombach laut Mitteilung rund 160 Mitglieder, Mitarbeiter und Gäste zusammengekommen. Davon waren 152 stimmberechtigte Mitglieder der Dorfgenossenschaft. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Michael Zeuch, dankte allen Beteiligten, den Mitgliedern genauso wie den ehrenamtlichen Helfern und dem Team um Bäckermeister Simon Riethmann. Er hob die Wichtigkeit des regelmäßigen Einkaufs zum Erhalt des traditionellen Backbetriebs hervor. Der Vorstandsvorsitzende Marcus Ullrich betonte den außergewöhnlichen Charakter des Projekts. Innerhalb kürzester Zeit sei die erste Genossenschaftsbäckerei in Bayern entstanden.
Gute Entwicklung 2023
In der Folge standen neben Rück- und Ausblick die Geschäftszahlen für das erste, verkürzte Geschäftsjahr seit Gründung der Genossenschaft am 8. Mai 2022 im Mittelpunkt. Den stabilen Umsätzen hätten insbesondere in 2022 neben den steigenden Rohstoffpreisen entsprechende Gründungs- und Einmalkosten, wie Investitionen in die Geschäftsausstattung, entgegengestanden. Der Mitteilung zufolge stimmten die Mitglieder einstimmig dafür, den kalkulierten Fehlbetrag in das Geschäftsjahr 2023 zu übertragen.
Für das erste Halbjahr 2023 zeigte Ullrich eine sehr erfreuliche Entwicklung und verwies auch auf die Neuerungen innerhalb des Geschäftsbetriebs, wie beispielsweise den künftigen regelmäßigen Stand beim Lohrer Markt immer am ersten Samstag im Monat. Der Meldung zufolge kündigte er ebenfalls an, dass die Bäckerei ab September gerne einen Auszubildenden einstellen möchte.
Neue Mitgliedskarte der Dorfgenossenschaft
Gemäß der Satzung der Dorfgenossenschaft scheidet jährlich ein Drittel der Aufsichtsratsmitglieder aus. Im ersten Jahr fiel das Los auf Egbert Roth, der sich zur Wiederwahl stellte und wiederum einstimmig in das Amt gewählt wurde, so die Mitteilung.
Vorstandsmitglied Hilmar Ullrich stellte die neue Mitgliedskarte der Dorfgenossenschaft vor. Mit dieser könne ab sofort jedes Mitglied bei jedem Einkauf in der Bäckerei Bonuspunkte sammeln. Am Erfolg der Genossenschaft am Ende eines Geschäftsjahres gemessen, erhielten die Mitglieder eine entsprechende Rückvergütung in Form von Einkaufsrabatten oder Naturalien aus der Bäckerei. Die Mitgliedskarte ist eine erste Investition, die aus den vor Kurzem erhaltenen Preisgeldern getätigt werden sollen. Aus der Versammlung kam hierzu noch ergänzend der Vorschlag, eine Stofftragetasche für die Mitglieder und Kunden auszugeben.