Ein Konzert zum Mitsingen fand kürzlich in der Michaels-Kirche in Michelrieth statt. Veranstaltet wurde es vom Kirchenchor der Kirchengemeinde Michelrieth sowie dem Kinder- und Jugendchor "Believe" aus Röttbach und Umgebung.
Begrüßt wurden die Besucher in der vollen Kirche von Petra Röhrig, der Leiterin der beiden Chöre, mit "Wir sagen euch an den lieben Advent" an der Orgel. Danach begann der besinnliche Teil des Konzerts.
Mit Liedern wie "Leuchte mein Licht" von Meinhard Ansohn und "Adiemus" von Karl Jenkins wurde auf die ruhige Zeit eingestimmt.
Daraufhin wurde es aber lebhafter. Petra Röhrig und Paula Dreßler gelang dieser Übergang vierhändig am Klavier und mit Saxophonbegleitung, mit dem bekannten amerikanischen "Jingle Bells". Daraufhin wurden die Gäste beim "Weihnachtsmedley" zum Mitsingen eingeladen.
Auch die alteingesessenen Sängerinnen und Sänger des "Believe"-Chors bekamen mit den Gospelliedern "Can you feel it" und "Mary Mary" eine Bühne. Als Solistin trat Julia Freudenberger unter Klavierbegleitung von Petra Röhrig auf.
Gegen Ende sang nochmals der Kirchenchor bekannte Weihnachtslieder, wie "Hört ihr wie die Engel singen" und wurde dann beim Finale "Liebe und Licht – Love shine a Light" vom Kinderchor unterstützt. Das Mit-Sing-Konzert endete mit dem Kanon "Halleluja" zwischen den Chören und den Besuchern.
Alles in allem war das Konzert sehr kurzweilig und die Kirchengemeinde Michelrieth freut sich schon auf nächstes Jahr, wenn es heißt: "Christmas Carol Singalong Nr. 5".
Von: Michael Schöffer (Kirchenvorsteher, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Michelrieth)