Das Infektionsgeschehen zieht auch in Main-Spessart wieder an: 329 Neuinfektionen gab es im Monat Oktober im Landkreis, das sind mehr als doppelt so viele Fälle wie im September. Schwer getroffen hat es in diesem Monat zum Beispiel die Stadt Gemünden: Im September gab es hier nur vier Infektionen, im Oktober dagegen 45. Auch in Karlstadt gab es deutlich mehr Infektionen, 53 im Monat Oktober, 29 im September. In Lohr haben sich im September und auch im Oktober je 20 Menschen infiziert. In Marktheidenfeld ist die Zahl leicht gestiegen, 38 Infektionen gab es hier im Oktober (Stand 29. Oktober).

Ein kleiner Hotspot im September war Aura im Sinngrund mit 12 Fällen – im Oktober sah die Lage hier besser aus, nur eine Person hat sich im letzten Monat infiziert. Relativ schwer hat es dagegen Partenstein getroffen, das im September Corona-frei war. Hier gab es im letzten Monat 11 Infektionen.
Seit Monaten keine Infektionen in Neustadt und Neuendorf
Corona-frei waren im September ganze dreizehn Kommunen – im Oktober gab es nur vier Orte ohne Neuinfektionen. Verschont blieben Hafenlohr, Neustadt, Neundorf und Gössenheim. Neuendorf und Neustadt sind damit schon seit einem halben Jahr Corona-frei.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 5468 Menschen in Main-Spessart mit Corona infiziert (Stand 1. November). Erfreulich ist, dass es im ganzen Oktober nur einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus gab. Die Gesamtzahl der an oder mit Corona Verstorbenen liegt damit bei 217.
Die Zahl der akut Erkrankten, die das Landratsamt regelmäßig meldet, liegt im Oktober 2021 sogar höher als vor genau einem Jahr, zu Beginn der zweiten Welle: Am 29. Oktober 2020 waren 88 Personen in Main-Spessart erkrankt. Am selben Datum 2021 meldete das Landratsamt 164 Erkrankte.
Am ersten November meldet das Robert-Koch-Institut für den Landkreis eine Inzidenz von 103,2. In den Nachbarlandkreisen sieht es teilweise noch deutlich schlechter aus: Der Landkreis Bad Kissingen hat derzeit eine Inzidenz von 208, Würzburg 165, Miltenberg 154, Aschaffenburg 113. Der hessische Main-Kinzig-Kreis kommt auf 135, in Main-Tauber liegt die Inzidenz bei 127.
Nach Informationen des Impfzentrums Main-Spessart haben 61,5 Prozent der Menschen im Landkreis schon mindestens eine Impfung erhalten. 61,3 Prozent sind vollständig geimpft. Bayernweit haben 64, 3 Prozent der Menschen zwei Impfungen erhalten.