Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Darf Müller-Drogerie in Gemünden Spielzeug und Schreibwaren weiter verkaufen?

Gemünden

Darf Müller-Drogerie in Gemünden Spielzeug und Schreibwaren weiter verkaufen?

    • |
    • |
    Die Gemündener Filiale der Drogerie Müller (Bild von der Eröffnung im August).
    Die Gemündener Filiale der Drogerie Müller (Bild von der Eröffnung im August). Foto: Björn Kohlhepp

    Im August hat die 1100 Quadtratmeter große Filiale der Drogeriemarktkette Müller in Gemünden eröffnet. Im Sortiment befinden sich auch Spielwaren, Schreibwaren, Lederwaren und Rucksäcke. Einzelhändler, die derlei Waren anbieten, mussten aufgrund des Lockdowns seit Mittwoch schließen. Die Müller-Filiale bietet diese Waren weiterhin an. Darf sie das?

    Nach Dafürhalten von Günther Felbinger, Vorsitzender des Gemündener Stadtmarketingvereins, müsste Müller diese Bereiche absperren. "Es geht hier nicht um Neid", sagt Felbinger, aber den Umsatz, den Müller jetzt machen könne, wenn sie weiterhin diese Dinge verkaufen dürfen, den werden die Einzelhändler in Gemünden, darunter ein Spielwaren- und ein Schreibwarengeschäft, nicht mehr machen.

    Die Pressestelle von Müller sagt auf Anfrage, dass sie nach dem "vorgeschriebenen Schwerpunktprinzip" handelten. Wenn der erlaubte Sortimentsteil überwiege, dürfen Betriebe alle Sortimente vertreiben.

    Ausgenommen von der Mischbetriebsregelung sind großflächige Drogeriemärkte

    Bernd Ohlmann, Pressesprecher des Handelsverbands Bayern, sagt hingegen, diese Mischbetriebsregelung gelte laut dem Bayerischen Gesundheitsministerium nicht für großflächige Drogeriemärkte. "Die Frage ist, was ist klein, was ist groß?", so Ohlmann. Sind 1100 Quadratmeter großflächig?

    Genau das findet das Landratsamt Main-Spessart, wie Pressprecherin Frauke Beck mitteilt. "Soweit dort nicht erlaubte Sortimente in eigenen, gut abgrenzbaren Bereichen angeboten werden, sind diese daher zu schließen", so Beck. Spielwaren, Schreibwaren, Rucksäcke und Lederwaren befinden sich im Markt in Gemünden in einem Block im hinteren Bereich des Marktes, ließen sich etwa durch ein Flatterband also gut abgrenzen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden