Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Helmstadt: Der Helmstadter Faschingszug begeisterte: Viele Bilder der aufwendigen Kostüme und Motivwägen

Helmstadt

Der Helmstadter Faschingszug begeisterte: Viele Bilder der aufwendigen Kostüme und Motivwägen

    • |
    • |
    Auch der Weihnachtsmann nahm mit seinen Rentieren und den Weihnachtselfen am Umzug teil und verteilte fleißig Süßes.
    Auch der Weihnachtsmann nahm mit seinen Rentieren und den Weihnachtselfen am Umzug teil und verteilte fleißig Süßes. Foto: Elfriede Streitenberger

    Er gehört zu den größten Faschingsumzügen im Landkreis Würzburg und zieht jedes Jahr an die 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der 800 Meter langen Zugstrecke an – der Halwistoader Faschingszug. Mehr als 30 Gruppen hatten sich zum Faschingsumzug in Helmstadt angemeldet. Fantasievolle und farbenfrohe Motivwägen mischten sich mit den einfallsreichen Fußgruppen.

    Der Fantasie schienen keine Grenzen gesetzt. Vom Weihnachtsmann mit seinen Rentieren und Weihnachtselfen über Asterix und Obelix, Dinos, Eisbären, Flamingos, bis zu den Superhelden Spiderman und Superman erfüllte der Zug auch in diesem Jahr wieder alle Erwartungen. Zusammen mit dem diesjährigen Prinzenpaar Prinz Dominik I. und Prinzessin Stephanie III mischte sich der Elferratswagen mit Sitzungspräsident Thomas Bauer und Ersten Vorsitzenden Frank Nöth unter das Narrenvolk.

    Partymeile entlang der Zugstrecke beim Helmstadter Faschingsumzug. Er ist einer der Größten, wenn nicht gar der Größte im Landkreis Würzburg und begeisterte gut 2.000 Zuschauer mit Fantasie, Kreativität und ausgefallenen Motiven.
    Icon Galerie
    86 Bilder

    Mit dabei waren auch Motivwägen aus Uettingen, Kembach, Waldbrunn, Neubrunn, Holzkirchhausen, Wenkheim und Gerchsheim. Von Barbie bis Harry Potter – ein jeder erzählte eine Geschichte. Auffällig viele junge Erwachsenen standen auf den Motivwagen und begeisterten die Zuschauer ob der professionellen und fantasievollen Gestaltung ihrer Aufbauten.

    Viel Arbeit und Vorbereitung steckt in dem Umzug

    Fasching ist mehr als Narretei und Feierlaune, es ist eine intensive Zeit mit einigen Wochen Planungsvorlauf. Aber vor allem ist Fasching ein Fest, das Gemeinschaft schafft, eine Zeit intensiven sozialen Zusammenhalts. Ob beim Kostümeschneidern, Umzugswägeli- oder Motivwagenbauen, es braucht Kreativität fernab von sozialer Einsamkeit. Die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer konnten nur erahnen, wie viel Energie die Teilnehmenden des Umzuges in den Bau ihrer Motivwagen gesteckt haben.

    Wie Sitzungspräsident Thomas Bauer berichtete, wurde nach dem Faschingsumzug noch ausgelassen bis in die Morgenstunden in verschiedenen Partyscheunen und Vereinsheimen in Helmstadt gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr, die die Absicherung der Zugstrecke übernommen hatte, meldete, dass alles friedlich verlaufen ist.

    Kreativ, bunt und einfach nur fröhlich – der Faschingsumzug in Helmstadt
    Kreativ, bunt und einfach nur fröhlich – der Faschingsumzug in Helmstadt Foto: Elfriede Streitenberger
    Auch Superhelden machten beim Umzug mit.
    Auch Superhelden machten beim Umzug mit. Foto: Elfriede Streitenberger
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden