Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Retzbach: Der Trick der Kleinen Spinne

Retzbach

Der Trick der Kleinen Spinne

    • |
    • |
    Kleine Spinnen-Ragwurz
    Kleine Spinnen-Ragwurz Foto: Wolfgang Piepers

    Zur Zeit blüht im Landkreis Main-Spessart eine sehr seltene Orchideen-Art, die Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola). Diese wunderschöne Pflanze kommt in Bayern nur noch in den nordwestlichen Landesteilen vor, mit Verbreitungsschwerpunkt im Landkreis Main-Spessart. Hier blüht die Orchidee von Mitte April bis Mitte Mai vor allem an den Hängen oberhalb des Mains bei Retzbach.

    Die Kleine Spinne ahmt mit ihrer Blüte Insekten-Weibchen nach und lockt so bestimmte Solitärbienen an. Diese halten die Blüte der Orchidee für einen Geschlechtspartner und versuchen die Blüte zu begatten. Bei dieser Gelegenheit werden dem irregeleiteten Insekt die Polinien der Orchidee am Kopf angeklebt. Beim Besuch einer weiteren Pflanze kommt es dann zur Bestäubung.

    Diese hoch spezialisierte Anpassung findet sich bei allen Ragwurz-Arten (Gattung Ophrys), von denen noch vier weitere Arten im Landkreis Main-Spessart blühen. Wie alle Orchideen-Arten steht auch die Kleine Spinnen-Ragwurz unter Naturschutz. Die Aufnahme wurde bei Retzbach am Tiertalberg gemacht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden