Als die jüngste der drei Spotlights-Jugendtheatergruppen des Gesangvereins Sängerrunde Neubrunn im Juni und Juli 2024 ihr selbst erarbeitetes Theaterstück "Die Konferenz der Tiere" aufführte, war die Message der Tiere an die Menschen eine deutliche: "Wir haben die Schnauze voll von euch!".
Wie die Tiere des Theaterstücks wollten auch die Kinder der Jugendgruppe etwas Gutes tun für die Zukunft ihrer Welt. So war der Eintritt bei den beiden vollbesetzten Aufführungen frei, im Gegenzug bat die Gruppe die Zuschauer um eine kleine Spende für das Theodora-Brand-Tierheim in Wertheim, wo ausgesetzte und herrenlose Tiere ein liebevolles Zuhause auf Zeit finden. Ganz entsprechend der Botschaft des Theaterstücks: "Wir können die Welt ein Stückchen besser machen. Jeden Tag. Du und ich." wanderten bei den beiden Aufführungen einige Scheine und Münzen in die Spendenbox.
Kürzlich war es dann endlich soweit. Die Spotlights machten sich auf den Weg nach Wertheim, um ihre Spende an die Tierheimleiterin zu übergeben. Eine stolze Summe von 400 Euro war zusammengekommen. Gemeinsam mit einem Bild der Tiere von der Aufführung im Sommer überreichten die Kinder den Spendenscheck und konnten bei der Gelegenheit das Tierheim und seine Bewohner kennenlernen. In einem Rollenspiel mit der Jugendleiterin des Tierschutzvereins wurde außerdem noch der richtige Umgang mit Fundtieren eingeübt.
Glücklich und stolz machten sich die Spotlights wieder auf den Nachhauseweg mit einem neuen Erlebnis und vielen tollen Erinnerungen im Gepäck, nicht nur an einen schönen, informativen und spannenden Nachmittag im Tierheim, sondern auch an eine gute Tat, die wieder einmal zeigt: "Du bist nie zu klein, um großartig zu sein".
Von: Anna-Sophie Müller (Vorsitzende für Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit, Gesangverein Sängerrunde Neubrunn e.V.)
