Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

KARLSTADT: Dr. Langmann ist Professor

KARLSTADT

Dr. Langmann ist Professor

    • |
    • |
    Prof. Dr. Peter Langmann, Belegarzt für Innere Medizin am Klinikum Main-Spessart.
    Prof. Dr. Peter Langmann, Belegarzt für Innere Medizin am Klinikum Main-Spessart. Foto: Foto: Klinikum MSP

    (mk) Im August wurde der Belegarzt am Gesundheitsportal Karlstadt, Dr. Peter Langmann, zum Professor für Innere Medizin ernannt, teilt das Klinikum Main-Spessart mit.

    Professor Langmann war nach seinem Medizin-Studium über zehn Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medizinischen Klinik und Medizinischen Poliklinik an der Universität Würzburg tätig. Anschließend übernahm er die Leitung des Fachbereichs Gastroenterologie/Infektiologie an der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden.

    Seit 2007 ist Langmann als Spezialist für Magen- und Darmerkrankungen in einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. H.-U. Heynen in Karlstadt als niedergelassener Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie und Diabetologie tätig. Seit seiner Niederlassung betreut er als Belegarzt im Gesundheitsportal Karlstadt gemeinsam mit Dr. Heynen (Internist), Dr. Dobler (Kardiologie) und Dr. Turin (Rheumatologie) stationäre Patienten des Klinikums.

    Langmann arbeitet wissenschaftlich über Erkrankungen der Leber, chronische Darmerkrankungen und Behandlung von Infektionen. Lange Zeit hat er sich intensiv um die Forschung auf dem Gebiet der HIV-Therapie engagiert und dabei in seiner Forschergruppe an der Universität Würzburg auch international beachtete Ergebnisse erarbeitet. Gegenwärtig steht im Vordergrund seines wissenschaftlichen Interesses die Betreuung chronisch kranker Patienten und alter Menschen, aber auch die Vermeidung von Krankheiten, insbesondere die Darmkrebsvorsorge.

    Regelmäßig hält Langmann Vorlesungen an der Universität Würzburg. Die praktische Ausbildung der Studenten erfolgt am Krankenbett in Karlstadt.

    Zudem bietet Professor Langmann regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für niedergelassene Kollegen und Arzt-Patient-Seminare am Gesundheitsportal Karlstadt an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden