Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Himmelstadt: Ehrenamtliche erstellten ausführliche Chronik zum Ortsjubiläum

Himmelstadt

Ehrenamtliche erstellten ausführliche Chronik zum Ortsjubiläum

    • |
    • |
    Beim "Treffen mit Zeitzeugen", moderiert von Heinz Pappenberger, wurde die Himmelstadter Geschichte lebendig. Zu sehen sind als Pappfiguren Äbtissin Gertrud, Gutshofbesitzer Peter Hemmelmann (umringt von drei Grundschulkindern) und ein Neandertaler. 
    Beim "Treffen mit Zeitzeugen", moderiert von Heinz Pappenberger, wurde die Himmelstadter Geschichte lebendig. Zu sehen sind als Pappfiguren Äbtissin Gertrud, Gutshofbesitzer Peter Hemmelmann (umringt von drei Grundschulkindern) und ein Neandertaler.  Foto: Jürgen Kamm

    Für die 1200-Jahrfeier war sie geplant, jetzt ist die neue Himmelstadter Ortschronik fertig. Fast sieben Jahre haben fünf Autoren daran geschrieben. Und neue Erkenntnisse gewonnen, etwa dass der Ortsname nichts mit einer Herzogstochter Immina zu tun hat. Herausgekommen ist ein 400 Seiten starkes Werk, das mehr ist als eine klassische Chronik. Wie der Name "Himmelstadt – neue Erkenntnisse und Wendepunkte in seiner Geschichte" deutlich macht, handelt es eigentlich um ein Himmelstadter Geschichtsbuch mit 24 Kapiteln.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden