Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Ein halbes Jahrhundert Seite an Seite: Gabriele und Klaus Mayer

Lohr

Ein halbes Jahrhundert Seite an Seite: Gabriele und Klaus Mayer

    • |
    • |
    Gabriele und Klaus Mayer.
    Gabriele und Klaus Mayer. Foto: Gisela Büdel

    "50 Jahre buntes Leben, 50 Jahre reges Tun": Mit einem dankbaren Rückblick haben Gabriele und Klaus Mayer im Springerhof den 50. Jahrestag ihrer kirchlichen Trauung gefeiert. Die Gewissheit, dass man einen Partner an seiner Seite hat, auf den man sich verlassen kann, gilt für das Jubelpaar als Garant für die Goldene Hochzeit.

    Gabriele Mayer wurde am 13. Oktober 1950 in Rieneck geboren und wuchs mit drei Brüdern auf. Ihre Eltern betrieben das ehemalige Elektrogeschäft Otto. Im Heimatort absolvierte sie eine Lehre als Zahnarzthelferin. Klaus Mayer kam am 3. Dezember 1944 in Kirchham (Stadlöd) bei Bad Füssing zur Welt. Nach den ersten drei Jahren in Niederbayern zog er mit Bruder Walter und den Eltern in den Springerhof, wo der Vater und gebürtige Lohrer Wendelin Mayer 1949 einen Fahrrad- und Rohstoffhandel gründete.

    Ja-Wort vor 50 Jahren: Gabriele und Klaus Mayer.
    Ja-Wort vor 50 Jahren: Gabriele und Klaus Mayer. Foto: Repro: Gisela Büdel

    Nach dem Volksschulbesuch entschied sich Klaus Mayer für eine Konditorlehre im ehemaligen Café Salzmann und ließ sich in München und Kirn zum Patissier ausbilden. Nachdem sein Vater gestorben war, führte er ab 1963 mit Mutter Aloisia und Bruder Walter den elterlichen Rohstoffbetrieb weiter. 2009 fusionierten die Gebrüder Mayer GmbH und Seubert Recycling GmbH zur Mayer Seubert Umweltservice GmbH. Dort ist Klaus Mayer bis heute als Geschäftsführer und Gesellschafter tätig ist.

    Zwei Kinder, zwei Enkelkinder

    1966 lernte sich das junge Paar in Rieneck kennen. Vier Jahre später wurde Hochzeit gefeiert. Die Familie vergrößerte sich um Sohn Thomas und Tochter Nicole, die als Geschäftsführerin und Mitgesellschafterin der Firma in die Fußstapfen ihres Vaters trat. Stolz ist das Jubelpaar auf die beiden Enkel Leander und Tristan. Deren Berufslaufbahn führte nach Berlin und Berchtesgaden, was den Großeltern "zwei interessante Reiseziele" bietet.

    Klaus Mayers Leidenschaft gehört dem Fußball: Ob in jungen Jahren als aktiver Spieler mit dem Prädikat "schnell und kopfballstark" beim TSV und FC Lohr, als Jugendbetreuer, TSV-Sportrat und Abteilungsleiter oder aktuell als treuer Zuschauer am Fußballplatz, wenn die Lohrer Mannschaft spielt.

    Körperlich vital hält sich das Ehepaar durch regelmäßige Bewegung. Für die geistige Fitness ist Skip-Bo mit Freunden fest in den Wochenplan integriert. "Es ist ein Kartenspiel mit Suchtfaktor", erklärt Gabriele Mayer begeistert. Eine Energiequelle für das Jubelpaar ist der christliche Glaube mit der Gewissheit, "dass eine höhere Macht hinter mir steht". Das positive Tun und Denken nach dem Grundsatz "Immer nach vorne blicken" soll auch den gemeinsamen Lebensabend begleiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden