Am Tag vor Fronleichnam haben sich 57 Retzstadter auf den Weg in die Normandie gemacht, um die Partnergemeinden Mouen und Mondrainville zu besuchen. Im jährlichen Wechsel besuchen sich die deutsche und die beiden französischen Gemeinden.
Diesmal gab es einen besonderen Grund zum Feiern. Vor 25 Jahren wurde in Retzstadt die Partnerschaftsurkunde zwischen den drei Gemeinden unterzeichnet.
Ein intensiver und freundschaftlicher Kontakt prägt bis heute die Partnerschaft. Viele Familien, auch die Vorsitzende des Retzstadter Partnerschaftskomitees Nathalie Rudolph de Mondesir, sind seit dem Beginn der Partnerschaft dabei und haben auch die ersten Fahrten vor der Urkundenunterzeichnung ab 1987 miterlebt.
Die jährlichen gegenseitigen Besuche halten die Partnerschaft und die zum Teil seit Jahrzehnten gewachsenen Freundschaften zwischen den Familien lebendig und sind laut Bürgermeister Karl Gerhard zu einer „Tradition“ geworden.
Beim Festabend würdigten die Bürgermeisterin von Mouen, die Bürgermeisterin von Mondrainville sowie Bürgermeister Karl Gerhard die Initiatoren der Partnerschaft und das Engagement des französischen und deutschen Partnerschaftskomitees.
Neben dem Festabend gab es weitere interessante Programmpunkte wie der Ausflug nach Dinan in die Bretagne oder die Fahrt mit dem Kanu fahren und das Wandern in die normannische Schweiz. Nach drei intensiven Tagen mussten sich die Familien wieder voneinander verabschieden.
Auf das Wiedersehen zur Feier des 25-jährigen Jubiläums 2016 in Retzstadt freuen sich die Partnergemeinden.