Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

GEMÜNDEN: Einmal auf den Abgeordnetenstühlen Platz nehmen

GEMÜNDEN

Einmal auf den Abgeordnetenstühlen Platz nehmen

    • |
    • |
    90 Bürger aus dem Landkreis Main-Spessart nahmen an der Landtagsfahrt des Abgeordneten Günther Felbinger teil.
    90 Bürger aus dem Landkreis Main-Spessart nahmen an der Landtagsfahrt des Abgeordneten Günther Felbinger teil. Foto: Foto: Jan Birkenfeld

    Rund 90 Bürger aus dem Landkreis Main-Spessart haben an der Landtagsfahrt des Abgeordneten Günther Felbinger teilgenommen, teilt das Büro Mainfranken mit. Nachdem sie die Möglichkeit gehabt hatten, einmal auf den Abgeordnetenstühlen Platz zu nehmen, konnten sie sich über die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten und des Parlaments informieren.

    Zum Anfang gab es einen Einführungsfilm über die Arbeit des Parlaments und dessen Abläufe. Diese wurden bei der anschließenden Diskussion mit dem Abgeordneten vertieft und um regionale Fragestellungen ergänzt. Felbinger stellte am Beispiel der Abschaffung der Studiengebühren und der Rückkehr zum G 9 dar, wie sich politische Umdenkungsprozesse oftmals zeitlich in die Länge ziehen können. „Politik ist manchmal eine Schnecke und man braucht einen sehr langen Atem bis es durch die Opposition zu Veränderungen kommt, aber es ist wie man an den beiden Beispielen sieht, möglich“, so Felbinger.

    Diskussion über die Krankenhaus-Schließungen

    Intensiv wurde über das Thema der Krankenhaus-Schließungen im Landkreis Main-Spessart diskutiert. Hier sagte der Abgeordnete, dass gesetzliche Vorgabe auf der einen und finanzielle Verluste auf der anderen Seite dem Kreistag wenig Handlungsspielraum überlassen hätten: „Die Zentralisierung der Krankenhausversorgung im Sinne eines Zentralklinikums Main-Spessart per se ist richtig, der Weg dorthin hätte vielleicht mehr Kommunikation mit dem Bürger bedurft“, sagte er. Die traurige Wahrheit sei aber, dass die Menschen in Main-Spessart häufig bevorzugt Kliniken außerhalb des Landkreises aufgesucht hätten. Darauf sei auch zum Teil die Schließung der Notfallaufnahmen in Karlstadt und Marktheidenfeld zurückzuführen.

    Er versprach, die von einigen Landtags-Besuchern vorgetragenen Mängel am derzeitigen Klinikum Lohr mit den Klinik-Verantwortlichen zu hinterfragen. Im Anschluss besuchten die Teilnehmer der Landtagsfahrt noch das Tollwood-Festival im Olympiapark, wo sie das deutsche WM-Spiel gegen Südkorea schauen konnten oder über das weitläufige Gelände mit seinen Essensständen und dem Musikangebot schlendern konnten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden