Auch in diesem Jahr feierten zahlreiche junge Familien mit kleinen Kindern, aber auch ältere und alte Menschen aus Urspringen und den Orten der Pfarreiengemeinschaft eine Familien-Silvester-Andacht. Am alten Sportplatz in Urspringen, den der TSV zur Verfügung gestellt hatte, kamen etwa 100 Personen zur Andacht mit dem Thema „Lichterkinder“ zusammen.
Viele Lichter wurden angezündet, um nicht nur das Dunkel zu sehen, sondern um vor allem auf das Licht zu schauen. Denn an Weihnachten ist uns in Jesus das Licht Gottes erschienen.
Neben der Lesung mit der Zusage Gottes „Alles hat seine Zeit“, gab es in der Andacht zahlreiche Elemente, bei denen sich jede Familie etwas überlegen und untereinander austauschen konnte, aber auch die Kinder konnten sich immer wieder aktiv einbringen.
So gab es nach dem Rückblick auf das Positive im abgelaufenen Jahr einen Tüchertanz um die Feuerschale sowie einen Lichterkindertanz als Ausdruck der Hoffnung und Freude auf das neue Jahr.
Die gemeinsame La Ola-Welle diente als Zeichen der Dankbarkeit und als Dankgebet für das vergangene Jahr.
Nach dem Segen durch das Gottesdienstteam mit Denise Heinlein, Verena Künzl, Simone Sommer und Pfarrer Stefan Redelberger leuchteten zum Abschluss beim Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ etwa 100 Wunderkerzen auf dem Sportplatz.
Von: Heidi Vogel für die Pfarreiengemeinschaft