Für ihren Erfolg wurden die Männer am Sonntagabend sowohl vom TuS selbst als auch vom Bürgermeister geehrt. „Dass eine langjährige, kontinuierliche und qualifizierte Nachwuchsarbeit Früchte trägt, sehen wir heute an unseren Faustballern“, blickte die stellvertretende TuS-Vorsitzende Elisabeth Kessler in auf den „Werdegang“ des Teams zurück. Denn fast jeder der erfolgreichen Spieler lernte beim TuS das Faustballspielen, schon seit frühester Jugend spielte der Großteil der Mannschaft zusammen. „Unter den vielen Minis schlummerten wohl einige Talente“, so Kessler. Ihr Dank galt den ersten Trainern Thomas Friedel, Holger und Bernd Fischer. „Durch ihr Training und durch ihre zahlreichen außerordentlichen Aktivitäten blieben die Jungs bei der Stange, in ihnen wurde der Leistungsgedanke geweckt.“
Schon früh konnte die Mannschaft erste überregionale Erfolge feiern: der Süddeutsche Vizetitel und der 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend im Jahr 2001. Im Anschluss wechselten die jungen Männer in den Aktivenbereich und feierten bereits 2001 die Bezirksligameisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga Nord, wo sie 2002 Vizemeister wurden.
Im Jahr 2003 folgte nach der Landesliga-Meisterschaft auch der Gewinn der Aufstiegsspiele zur Bayernliga. In dieser Liga wurde 2004 schließlich die Meisterschaft eingefahren. Bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga Süd lief alles perfekt, das Abenteuer „2. Liga“ konnte beginnen. 2005 konnten die Faustballer die Klasse gerade noch halten, nach einer guten Saison 2006 folgte in der Saison 2007 der Abstieg. In der Bayernliga wurde schließlich ein Neuanfang gestartet, dem souveränen Meistertitel folgte bei den Aufstiegsspielen 2008 die Rückkehr in die 2. Liga. „Dort ging man mit dem bisher stärksten Frammersbacher Kader optimistisch ins Rennen.
Meisterschaft kam überraschend
Das Team ahnte, dass mehr als nur der Klassenerhalt oder ein Mittelfeldplatz möglich war. Dass es am Ende die Meisterschaft wurde, kam dann doch überraschend“, erinnerte Kessler. In einem wahren Faustball-Krimi entschieden die Frammersbacher die Aufstiegsspiele für sich – und der Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd war geschafft.
Auch Bürgermeister Peter Franz beglückwünschte die Mannschaft im Namen der Marktgemeinde: „Wir sind sehr stolz auf euch. Es ist faszinierend, mit welchem Elan und Ehrgeiz ihr ins Spiel geht.“ Die Mannschaft: Jochen Inderwies, Stefan Keßler, Alexander Mill, Philipp Motschmann, Christian Hofmann, Thomas Dix, Tobias Becker, Bernd Friedel, Stefan Karl und Harald Hübner.