Das ehemalige Forsthaus in Partenstein, Lehenweg 2, steht zum Verkauf. Angeboten wird es vom Staatsbetrieb Immobilien Bayern. Gebote für das Haus mit 130 Quadratmetern Nutzfläche und 2124 Quadratmeter großem Grundstück können noch bis Freitag, 11. November, abgegeben werden.
Das Haus, zu dem eine Garage und ein Holzschuppen gehören, wurde 1958 gebaut. Es liegt in Bahnhofsnähe. Wie Bürgermeister Stephan Amend auf Anfrage mitteilte, hat der Gemeinderat vorige Woche in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, ein Gebot abzugeben. Für die Gemeinde könnte das Gelände interessant für die weitere Entwicklung sein. Einige angrenzende Grundstücke sind bereits im Besitz der Kommune.
In der Nachbarschaft befindet sich unter anderem das Awo-Seniorenheim, das auf Gemeindegrund steht. Er habe auch von Privatleuten gehört, dass sie Gebote abgegeben haben oder abgeben wollen, gab Amend Auskunft. Ihm wäre es auf jeden Fall lieber, wenn eine junge Familie das Objekt bekommt als ein Spekulant, sagte der Bürgermeister am Telefon. Immobilien Bayern ist als Dienstleistungsunternehmen des Freistaates Bayern zuständig für die Verwaltung der landeseigenen Immobilien.