Gemünden (lies) Seit Mittwoch sind in der Raiffeisenbank in Langenprozelten und in der Sparkasse in der Gemündener Sparkasse die Rednerboxen für die Fernsehsendung "Jetzt red i" aufgestellt. In die Boxen sollen Zettel eingeworfen werden, auf denen die Redner sich und ihre Themen anmelden - alles was ihnen bezüglich Politik und Behörden am Herzen liegt.
Die Redner-/Themen-Anmeldung ist auch im Internet möglich unter www.br-online.de - "Jetzt red i". Die Boxen bleiben bis Montag, 13 Uhr, stehen. Dann kann sich jeder Redner zwischen 16 und 18 Uhr im Gasthof "Goldener Anker" in Langenprozelten eine Eintrittskarte für die Aufzeichnung der Sendung am Dienstag, 23. Mai, abholen. Jeder, der sich zu Wort melden will, werde eine Karte erhalten, verspricht der Bayerische Rundfunk. Sollte der Andrang nach den restlichen Karten zu stark sein, wird gelost - sich anzustellen bringt nichts.
Die Anmeldung der Themen per Rednerbox oder Internet sei notwendig, damit sich Moderator Tilmann Schöberl vorbereiten kann, erklärt die BR-Redaktionsleiterin Margot Waltenberger-Walte. Keineswegs sei an Zensur gedacht. Es würden auch alle Redebeiträge bei der Aufzeichnung zur Sendung zugelassen, verspricht Waltenberger-Walte. Lediglich bei der Ausstrahlung (7. Juni) werde eine Auswahl getroffen.
Einlass zur Aufzeichnung von "Jetzt red i" am Dienstag im "Goldenen Anker" ist um 1830 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Die Aufzeichnung wird etwa zwei Stunden dauern.