Am 29. April startet der Main-SpessartSprinter in die fünfte Saison. Der Freizeitbus mit Fahrradanhänger kann bis zu 16 Fahrräder transportieren und ist bis zum 3. Oktober an Wochenenden und Feiertagen unterwegs. Er verbindet die Schneewittchenstadt Lohr mit Hasloch im äußersten Südwesten des Landkreises. Haltepunkte in Neustadt, Hafenlohr, Marktheidenfeld, Lengfurt, Trennfeld, Rettersheim und Kreuzwertheim eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, die Region ohne Auto zu erkunden. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes Main-Spessart entnommen.
So lädt zum Beispiel das Hafenlohrtal mit seinem sanften Anstieg die Radler ein, tiefer in den Spessart vorzudringen. Wanderfreunde können den Main-SpessartSprinter nutzen, um den Main-Wanderweg zwischen Lohr und Kreuzwertheim in Etappen zu erwandern und bequem mit dem Bus zum Ausgangsort zurückfahren.
Eine von drei Freizeitlinien im Verbund
Der Main-SpessartSprinter ist eine von drei Freizeitlinien im Verkehrsverbund Mainfranken (VVM). Die drei Freizeitlinien sind miteinander verknüpft. So erreichen die Fahrgäste des Main-SpessartSprinters in Marktheidenfeld den Wein&WiesenSprinter, der sie über Würzburg bis zur Mainschleife bringt. In Würzburg besteht Anschluss an den MaintalSprinter, der Erlabrunn über Würzburg und Ochsenfurt mit Röttingen im Taubertal verbindet.
Fahrgäste zahlen lediglich den normalen VVM-Tarif, die Fahrräder werden kostenlos transportiert. Mit der Tageskarte Plus für zwei Erwachsene und maximal vier Kinder sind die Fahrgäste besonders günstig mobil. Inhaber eines VVM-Abonnements sind damit am Wochenende sogar kostenlos im gesamten Verbund unterwegs: Als besonderes Plus können alle eigenen Kinder sowie Enkelkinder bis 15 Jahre und ein weiterer Erwachsener ohne zusätzliche Fahrkarte mitfahren. Ab Mai gilt auch das Deutschlandticket in allen Freizeitbussen im Verbund.
Neuauflage der Begleitbroschüre zum Main-Wanderweg
Außerdem wurde die Begleitbroschüre „Auf dem Main-Wanderweg durch Main-Spessart“ neu aufgelegt. Neben einer ausführlichen Beschreibung der einzelnen Etappen findet der Wanderer ein Höhenprofil mit Kilometerangaben, eine Übersichtskarte und Informationen über die Städte am Weg. Die Broschüre ist erhältlich bei der Main-Spessart Informationszentrale für Touristik in Karlstadt, bei den Touristinformationen im Landkreis oder zum Durchblättern auf der Internetseite des Landkreises unter dem Thema "Tourismus & Kultur".
Ausführliche Informationen zum Main-SpessartSprinter mit Links zu den beiden anderen Freizeitlinien, Fahrpläne, Nutzungsbedingungen und touristische Ausflugstipps sind auf der Homepage des Landkreises www.main-spessart.de/sprinter zu finden.