Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Trennfeld: Für drei Millionen Euro: Relativ neues ehemaliges Seniorenheim in Trennfeld wird zum Verkauf angeboten

Trennfeld

Für drei Millionen Euro: Relativ neues ehemaliges Seniorenheim in Trennfeld wird zum Verkauf angeboten

    • |
    • |
    Zweckmäßiger Bau, verlassenes Gelände: Die Anlage des früheren Seniorenstifts "Generationen in Bewegung" (GiB) in Trennfeld soll veräußert werden. Ein Maklerbüro bietet auf einem Immobilienportal im Internet die Anlage zum Preis von drei Millionen Euro zum Verkauf an.
    Zweckmäßiger Bau, verlassenes Gelände: Die Anlage des früheren Seniorenstifts "Generationen in Bewegung" (GiB) in Trennfeld soll veräußert werden. Ein Maklerbüro bietet auf einem Immobilienportal im Internet die Anlage zum Preis von drei Millionen Euro zum Verkauf an. Foto: Dorothea Fischer

    Um alte Menschen vor dem Vereinsamen zu bewahren und eine Heimat in Gemeinschaft zu geben, hat Ernst Hohnerlein 2008 in Trennfeld ein Seniorenheim gestiftet. Diese Bestimmung hat die Einrichtung "Generationen in Bewegung" (GiB) wohl längst wieder verloren. Bis vor wenigen Tagen stand das Anwesen auf der Internetseite eines Immobilienbüros aus Würzburg zum Verkauf. Derzeit ist es nur noch auf einem Immobilienportal zu finden. Für drei Millionen Euro soll die 14.552 Quadratmeter große Fläche mit "moderner Wohnanlage in romantischer Lage in Triefenstein" den Eigentümer wechseln.

    Ob ein Käufer gefunden wurde, möchte der zuständige Makler nicht sagen. Auch nicht, warum das Angebot auf der Internetseite nicht mehr aufrufbar ist. Auf Anfrage waren weder die Eigentümerfamilie noch Triefensteins Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock bereit, sich zu dem geplanten Verkauf zu äußern. Der Makler sagt, man habe Diskretion vereinbart.

    Vielseitige Nutzung denkbar

    In dem Inserat, das der Redaktion vorliegt, heißt es, dass die Anlage mehr als 30 Wohnungen beziehungsweise Appartements auf einer Wohn- und Nutzfläche von 3111 Quadratmetern Fläche beherberge. "Seit Herbst 2023 bis dato wird das Gebäude und die Außenanlagen modernisiert", so die Ausschreibung. Von Nachbarn war zu erfahren, dass durch die Unwetter am und kurz nach dem Fronleichnams-Feiertag 2023, das die Region um Marktheidenfeld stark getroffen hatte, Schlamm vom Acker hinter dem GiB auf das Grundstück geschwemmt wurde.  

    In dem Inserat wurde vorgeschlagen, dass neben einer Nutzung für altersgerechtes Wohnen oder als Pflegeeinrichtung das in sich geschlossene Ensemble unter anderem auch für Stiftungen, Glaubensgemeinschaften, Kliniken und Bildungseinrichtungen genutzt werden könne.

    Laut den Aussagen mehrerer Nachbarn und früherer Mitarbeitenden würden derzeit in der Wohnanlage drei Menschen leben, die bisher nicht ausziehen wollten. Die Bewohnerinnen und Bewohner des GiB hat die Redaktion jedoch nicht erreicht. Das Inserat versprach, dass die bestehenden Mietverträge zeitnah aufgelöst werden könnten. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden