Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Himmelstadt: Glasfaser-Ausbau kann starten

Himmelstadt

Glasfaser-Ausbau kann starten

    • |
    • |

    Die GlasfaserPlus hat die öffentliche Ausschreibung für den Glasfaser-Ausbau in den Gemeinden Himmelstadt und Retzstadt gewonnen. Nach der Fertigstellung können 89 Kunden im Gewerbegebiet von Himmelstadt sowie acht Haushalte im Außenbereich von Retzstadt Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) nutzen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der GlasfaserPlus entnommen.

    Die Gemeinden und GlasfaserPlus haben zur Realisierung des Projekts jetzt einen Vertrag unterschrieben. "Glasfaser ist die Technologie, die die Digitalisierung für alle zugänglich macht. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit dem Vertrag den Start des Glasfaser-Ausbaus ermöglicht haben und so unseren Bürgerinnen und Bürgern auch im Außenbereich in naher Zukunft schnelles, zuverlässiges Internet bieten können", so Retzstadts Bürgermeister Karl Gerhard. "Dank der Bezuschussung durch den Freistaat Bayern mit 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben können unsere Kommunen den nun geplanten Glasfaserausbau mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand leisten", ergänzt Himmelstadts Bürgermeister Herbert Hemmelmann.

    Sechs Netzverteiler

    Es sind insgesamt rund zweieinhalb Kilometer Tiefbau mit einer Verlegung von etwa zwölf Kilometer Glasfaserkabel notwendig. In diesem Rahmen werden sechs Netzverteiler aufgestellt. Der Ausbau dauert maximal 48 Monate bis zur Fertigstellung, so die Pressemitteilung.

    Nähere Infos zum Glasfaserausbau in Himmelstadt und Retzstadt werden rechtzeitig bekanntgegeben. Interessenten und Interessentinnen können sich unter www.telekom.de/highspeed-interesse vormerken lassen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden