Mächtig Trubel herrschte am vergangenen Samstag beim Ranzenalarm in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld. Zahlreiche junge Familien waren der Einladung der Firma Büro Albert gefolgt und nutzten die Gelegenheit, einen passenden Schulranzen für ihre künftigen Abc-Schützen auszusuchen.
"Bereits vor zehn Uhr standen etliche Familien vor der Tür", freuten sich Birgit und Thomas Albert, Inhaber des Bürofachgeschäfts und Initiatoren der Veranstaltung, über das große Interesse. Bereits zum 19. Mal hatten sie die beliebte Büchertaschenmesse organisiert.

So standen für die Buben und Mädchen auf der großzügigen Ausstellungsfläche zahlreiche Büchertaschen unterschiedlicher Hersteller bereit, die sie unter fachkundiger Beratung anprobieren und auswählen konnten. Lagen bei den Jungs Tarnfarben und Motive wie Dinosaurier und Flugzeuge im Trend, glänzten die Augen der Mädchen bei Büchertaschen in rosa und lila, mit Blumen, Sternen, Schmetterlingen oder Prinzessin-Motiv verziert.
Zahlreiche unterschiedliche Rucksäcke für die älteren Schülerinnen und Schüler standen ebenfalls zur Auswahl.

Zudem bot die Büchertaschen-Messe auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben mehreren Schreibwaren-Fabrikanten, welche die neuesten Trends, aber auch Bewährtes im Gepäck hatten, waren zahlreiche lokale Aussteller vertreten, die ihr Angebot präsentierten und vielfältige Aktionen für den Nachwuchs boten. Ein kostenloser Sehtest von Optik Wolf, Informationen zur Gesundheitsprävention von Biosa, eine Torwand und die Gestaltung von Buttons bei der örtlichen Allianz-Agentur Oswald, eine Lesezeichen-Bastelaktion bei Kinder(t)räumchen und eine Gleichgewichtsübung, auch mit Büchertasche, bei der AOK ließen keine Langeweile aufkommen.
Aber auch das Foto-Studio Schwab, Ricky's Sport-Treff mit einer Auswahl an Sportbekleidung und die Karate-Abteilung des TV Marktheidenfeld, die zum zweiten Mal für den Verein und die Sportart Karate warb, rundeten das Angebot ab. Das Kinderschminken erwies sich ebenfalls wieder als Renner bei den jungen Besucherinnen und Besuchern.
Während das Eine-Welt-Team die Gäste in der Halle wie gewohnt mit Kaffee und Kuchen verköstigte, hatten die Veranstalter erstmals einen Wagen von Weigels Imbiss mit Burgern, Pommes und Bratwurst vor der Halle platziert.