Lohr (WS) "Ich bin wirklich angenehm überrascht, dass die Aktion so viele begeistert", erklärte Peter Imgrund, Apotheker aus Lohr. Am Mittwochabend fand im Gasthaus "Schönbrunnen" das erste Basisseminar der Aktion "Bayernweit-Bayernlight" statt.
Anmeldungen gibt es bis jetzt schon 150 aus Lohr und aus der Umgebung. Davon waren 40 Beteiligte beim ersten Seminarabend dabei.
Nachdem so viele sich angemeldet haben, bietet Imgrund als Organisator der Aktion das Basisseminar noch zweimal zusätzlich zu den schon bekannten Terminen an. Es gibt also jederzeit noch die Möglichkeit, einzusteigen, zumindest bis Ende März, bestätigt der Apotheker aus Lohr. Das Basisseminar ist als Pflichtveranstaltung für jeden Teilnehmer gedacht. Termine sind vorläufig am Montag, 17. und Mittwoch, 19. März. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung in der Hubertus-Apotheke in Lohr möglich. Den passenden Termin kann sich jeder selbst aussuchen, da immer die gleiche Information gegeben wird.
Wichtig sei das Seminar deshalb, erklärt Imgrund, weil hier jedem die Grundgedanken der Aktion vermittelt werden. "Abnehmen ist leicht, wenn man sich an gewisse Regeln hält" - so die These der Aktion. Es soll auch keine Pflicht sein, bei allen Angeboten anwesend zu sein. Im Gegenteil dazu soll es nur eine unterstützende Maßnahme sein, um auch nach dem Abschlusstag im Juni noch Freude daran zu haben.
Begeistert ist Imgrund von der aktiven Teilnahme des örtlichen Handels und der Gastronomie. Auch Metzger und Bäcker haben viele Lebensmittel in ihrem Sortiment, die beim Abnehmen erlaubt sind. Mit den entsprechenden Kennzeichnungen ist es für den Käufer möglich, zu erfahren, wie viele Fettpunkte ein Produkt hat.
Da die Bewegung bei dieser Aktion nicht zu kurz kommen soll, sind verschiedene Kurse mit angeboten. "Beim Walking ist eine tolle Resonanz von den Interessierten und das Aquafitness ist fast ausgebucht", freut sich Imgrund. Auch der Kochkurs ist belegt. Deshalb gibt es dafür noch einen Anschlusstermin beginnend am 8. April.
Imgrund gab zu verstehen, dass weiterhin jeder mitmachen kann. Da die Aktion 17 Wochen dauert, ist immer noch ein Einstieg möglich. "Es wird keine Vorgabe gemacht, wie viel der Einzelne abnehmen muss oder kann", schmunzelt Imgrund, "Hauptsache ist, jeder fühlt sich wohl dabei."