Am Sonntagmorgen im Rahmen einer feierlichen Messe wurden in Steinfeld elf neue Ministranten durch Pfarrer Olszewski gesegnet und eingeführt.
Begleitet von Fahnen und Weihrauch zogen sie gemeinsam mit vielen weiteren Minis in die Steinfelder Pfarrkirche ein. Hier wurden sie feierlich in die Ministranten-Gemeinschaft aufgenommen. Pfarrer Olszewski bedankte sich ganz herzlich in seiner Ansprache bei den Neuen für ihre Bereitschaft, den Dienst am Altar zu leisten.
Leider musste sich die Steinfelder Kirchengemeinde auch von zwölf langjährigen Messdienern verabschieden. Die Großen, die eine Berufsausbildung begonnen haben oder weiterführende Schule besuchen, verabschiedeten sich aus der Ministranten-Schar. In Summe haben sie es auf über 80 Jahre Dienst am Altar gebracht, was in Zeiten von Corona auch mit ganz besonderen Herausforderungen verbunden war. Auch bei ihnen bedankte sich Pfarrer Olszewski ganz herzlich für ihren treuen Dienst und die Unterstützung in dieser besonderen Zeit.
Als nächster Termin steht bei den Minis ein gemeinsamer Kegelabend an, und auf dem 12. Steeflder Weihnachtsmarkt am 25. November bewirten sie wieder alle großen und kleinen Besucher mit ihren leckeren, selbstgebackenen Waffeln, Plätzchen und heißer Schokolade.
Von: Karola Dorsch (Ministrantenbetreuerteam Steinfeld)