Der Herbstausflug des Hospizvereins Main-Spessart führte die Ehrenamtlichen in diesem Jahr nach Bamberg. In diesem Jahr waren auch vier Teilnehmer des Ambulanten Kinderhospizes Sternenzelt dabei.
Der Bus brachte die Teilnehmer zunächst zum Gelände des Hospiz- und Palliativzentrums. Dort begrüßte Konrad Göller, der emeritierte Vorsitzende des Hospizvereins Bamberg, die Gäste. Göller führte die Besucher durch die Baustelle des Stationären Kinderhospizes. Man konnte unschwer erkennen, hier entsteht ein architektonisches Meisterstück mit allen erdenklichen Erfordernissen für schwerkranke Kinder und Jugendliche.
Anschließend durften sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen stärken.
Zweites Highlight des Tages war eine kleine Stadtführung. Christine Wonka – selbst ein aktives Hospizmitglied des Bamberger Vereins – verstand es ganz hervorragend, die Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum kompetent, eloquent und humorvoll zu präsentieren.
Tagesabschluss war schließlich ein gemütliches Zusammensein in einem Gasthaus nahe der Innenstadt. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes für den gelungenen Tagesausflug und versprachen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Von: Heribert Zeller (1. Vorsitzender, Hospizverein Main-Spessart)
