Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

FELLEN: Hoffen vergebens: Tobias Schneider wurde nur 31 Jahre alt

FELLEN

Hoffen vergebens: Tobias Schneider wurde nur 31 Jahre alt

    • |
    • |
    Tobias Schneider.
    Tobias Schneider. Foto: Foto: Freundeskreis

    (lies) Auf einigen Autos mit MSP-Kennzeichen klebt noch der Aufruf „Hilfe für Tobias“. Unter dem Titel gab es das ganze Jahr 2009 über, als Anfang Januar bei dem damals 29-jährigen DJK-Vorsitzenden Tobias Schneider Leukämie festgestellt wurde, eine großartige Hilfsaktion im Landkreis Main-Spessart. Begleitet von diesem Zuspruch kämpfte der Fellener gegen seine Krankheit. Vergeblich. Am Sonntag ist Tobias Schneider im Krankenhaus gestorben.

    Die Akute myeloische Leukämie ist eine besonders aggressive Art des Blutkrebses, zu bekämpfen nur durch eine Stammzellentransplantation. Die bekam Tobias Schneider zwar Ende März 2009, doch zeigte sein Körper Abwehrreaktionen und wurde anfällig für Infektionen. Der Fellener kämpfte auch dagegen an. „Nie aufgeben, das rentiert sich!“, war sein viel zitierter Spruch, den er schon als Fußballer gelernt hatte und später als Trainer seinen Spielern mit auf den Weg gab.

    Vorsitzender der DJK

    2005, als sich bei den regulären Wahlen keine Vorstandschaft mehr für die DJK Fellen gefunden hatte, übernahm Tobias Schneider mit Unterstützung anderer junger Mitglieder die Vereinsführung und brachte die DJK binnen Kurzem zu neuer Blüte. 26 Neuzugänge waren innerhalb eines Jahres zu verzeichnen, so viele wie nie zuvor. 2007 übernahm Schneider zusätzlich das Traineramt der Fußballer und wurde fortan nur noch „der Coach“ genannt. Im Jahr darauf gelang mit dem Aufstieg in die Kreisliga der größte Erfolg in der 49-jährigen Vereinsgeschichte. Dann brach die Krankheit aus.

    Die Familie, der große Freundes- und Bekanntenkreis, praktisch das ganze 850-Einwohner-Dorf Fellen und die Chefs und Arbeitskollegen von der Bosch Rexroth AG in Lohr gründeten und unterstützten die Aktion „Hilfe für Tobias und andere“ mit dem Ziel, durch eine Typisierungsaktion bei der Suche nach einem Stammzellspender zu helfen.

    Großartige Hilfsaktion

    2226 Menschen ließen sich Ende März 2009 in der Lohrer Nägelsee-Sporthalle typisieren. Die rund 115 000 Euro dafür brachte das 14-köpfige Aktionskomitee um Simon Gerlach (Schriftführer der DJK) und Bernhard Schneider (Onkel von Tobias Schneider) mit Spenden zusammen.

    Dieser überwältigende Zuspruch und die zahlreichen Genesungswünsche aus der Heimat und sogar von Nationalspieler Marcel Schäfer aus Wolfsburg gaben Tobias Schneider nach eigenen Worten Kraft und Mut, die zwei schweren Jahre durchzustehen. Er starb im Alter von 31 Jahren.

    Die Beerdigung ist am kommenden Samstag in Fellen: 9.30 Uhr Rosenkranz, 10 Uhr Trauergottesdienst, anschließend Beisetzung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden