Seit zehn Jahren produziert und entwickelt im Gewerbegebiet Am Schlossfeld in Marktheidenfeld die Firma Cummins SCR-Dosiersysteme (Selective Catalytic Reduction) für große und schwere Nutzfahrzeuge. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Firma entnommen.
Cummins Marktheidenfeld ist ein Teilbereich des weltweit führenden Energietechnologieunternehmens Cummins Inc. mit Sitz in Columbus (Indiana). Bei der SCR-Dosiertechnik geht es darum, Stickoxide in den Abgasen von Dieselmotoren zu reduzieren. Dazu wird Ammoniak eingespritzt, bevor die Abgase durch den Katalysator geleitet werden.
Die örtliche Firmengeschichte begann damit, dass im Sommer 2012 Cummins den Geschäftsbereich SCR-Dosiertechnologie der Firma Hilite kaufte und die Abgasnachbehandlung ausbaute. Schnell beschloss man einen Neubau in direkter Nachbarschaft. 2014 zog Cummins mit der Produktion, Verwaltung und Entwicklung in den heutigen Standort um. Auf gut 10.000 Quadratmetern werden heute Dosiersysteme überwiegend für mittelschwere bis schwere Nutzfahrzeuge hergestellt. Über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Firma aktuell in Marktheidenfeld.