Sie sind zuckersüß, schon ganz schön groß und haben noch keine Namen: die Zwillingskamele vom „Circus Carelli“, der momentan auf der Martinswiese in Marktheidenfeld gastiert.
Die beiden Babys – ein Mädchen und ein Junge – sind vor zwölf Wochen im Winterquartier in Pirmasens geboren worden und nun die neuen kleinen Stars des Zirkus. Dass sie noch keine Namen haben, das soll sich am Sonntagnachmittag ändern, denn dann werden sie in der Manege getauft.
Namensvorschläge, die am besten einen Bezug zu Marktheidenfeld haben sollten, werden laut Francesco Barelli gerne entgegengenommen, entweder per E-Mail unter circus-carelli@gmx.de oder per Telefon unter Tel. (01 57) 32 81 88 73.
Barelli verspricht im Gespräch mit der Redaktion ein „großartiges, neues Programm“ mit Tieren, Clowns und Akrobaten. Ein besonderer Höhepunkt soll die neue „Las Vegas Show“ mit Zauberei sein und für die Kleinen kommt Yakari mit seinem „Kleinen Donner“, einem 50 Zentimeter „großen“ Mini-Pferd aus Argentinien. Der Zirkus hat insgesamt 70 Tiere und 70 Menschen aus vielen Nationen und ist einer der wenigen Großzirkusse, die es in Deutschland noch gibt.
Man merkt Barelli an, dass der Zirkus seine Leidenschaft ist – und deshalb macht ihm auch Sorgen, dass der letzte Zirkus, der in Marktheidenfeld überwintert hat und auf Betteltour gegangen ist, möglicherweise ein schlechtes Bild auf den Zirkus im Allgemeinen geworfen hat. Deshalb ist es ihm ein besonderes Anliegen zu erwähnen, dass er nichts mit diesem zu tun habe.
Auch mit sogenannten Tierschützern, die teilweise Plakate des Zirkus überkleben, gebe es sehr zu seinem Leidwesen immer wieder Probleme. Daher lädt Barelli ab Freitag um 10 Uhr alle ein, sich selbst von der „guten Tierhaltung“ zu überzeugen und sich kostenlos die Tiere und das Gelände anzuschauen.
Die Vorstellungen sind am Samstag und Montag um 15 und 20 Uhr sowie am Sonntag und Dienstag um 11 und 15 Uhr. Am Sonntagnachmittag haben alle Mütter freien Eintritt.