Ab April 2025 starten die offenen Stadtführungen, die offenen Museumsführungen sowie eine neue Sonderausstellung im Museum Karlstadt, welches seine Türen am 1. April 2025 wieder öffnet. Dies kündigte die Stadtverwaltung nun an.
Die erste der jeweils einstündigen Stadtführungen ist am Samstag, 5. April. Beginn ist um 11.55 Uhr, danach findet die Führung jeden Samstag zur gleichen Zeit statt. Treffpunkt ist vor der Tourist-Information Karlstadt (Hauptstraße 9). Die Teilnahme kostet vier Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei. Die Führung ist für Rollstuhlfahrer geeignet.
Jeden ersten Sonntag im Monat können Besucherinnen und Besucher bei den offenen Museumsführungen durch die Abteilung „ZeitBRÜCHE“ in die Ausstellung eintauchen. Die erste Führung findet am Sonntag, 6. April , um 10.30 Uhr, statt. Treffpunkt ist die Tourist-Information Karlstadt. Der Preis beträgt sechs Euro pro Person zuzüglich Eintritt in das Museum. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zwölf Personen beschränkt, eine Anmeldung bei der Tourist-Information wird daher empfohlen.
Von 1. April bis 31. Oktober zeigt das Museum Karlstadt außerdem die Sonderausstellung „SICHTWENDUNGEN“, in der Werke von Mutsuo Hirano und Thomas Lange präsentiert werden. Die Ausstellung umfasst Bilder und Keramikskulpturen. Das Museum ist täglich von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Die Vernissage zu der Schau ist am Montag, 31. März, 17.00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Karlstadt unter Tel.: (09353) 7902-2700 oder per E-Mail an tourismus@karlstadt.de.