Das Karlstadter Radverkehrskonzept sieht vor, im Bereich der Nordbrücke priorisierte Maßnahmen umzusetzen. Darunter sind eine Bordsteinabsenkung, die Beseitigung von Schlaglöchern oder sonstigen Schäden an den Nebenanlagen, eine Gehwegverlängerung bis zur Ringstraße sowie die Schließung der Parkplatzausfahrt. So steht es in einer Pressmitteilung der Verwaltung. Dem Schreiben sind auch die folgenden Inhalte entnommen.
Von Montag, 30. Oktober, bis Freitag, 17. November, wird die Nordbrücke kurz vor der Einmündung auf die Ringstraße halbseitig gesperrt. Die Zufahrt zur Gemündener Straße von der Nordbrücke kommend ist dann nur über den dortigen Parkplatz möglich. Teile des Parkplatzes werden als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt und stehen damit nur eingeschränkt zur Verfügung.
Vom Bahnhof Karlstadt kommend kann die Nordbrücke über die vorübergehend eingerichtete Verkehrsführung befahren werden. Ist die Maßnahme abgeschlossen, besteht keine Fahrmöglichkeit mehr von der Nordbrücke über den Parkplatz in die Gemündener Straße.