Ein Dutzend Mitglieder der Freien Wähler Karbach nominierte am Donnerstag im Feuerwehrhaus Bertram Werrlein als Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 16. März 2014.
Bei einer Enthaltung wurde der 47-jährige Disponent, Gemeinderat und Kreisbrandinspektor für den Bereich Marktheidenfeld, seit einem Jahr ständiger Vertreter von Kreisbrandrat Manfred Brust, zum Kandidaten bestimmt. FW-Vorsitzender, Wolfgang Endres, freute sich über Werrleins Kandidatur, denn man habe „einen Mann mit Qualität und Erfahrung für das Bürgermeisteramt gewinnen können“. Wie Endres mitteilte, hat Werrlein auf der Kandidatenliste der Freien Wähler für die Kreistagswahl den 16. Platz des scheidenden Bürgermeisters Kurt Kneipp erhalten. Werner Röhrig, ebenfalls aus dem Ortsverband der Freien Wähler, kam auf Platz 57.
Vorstandsmitglied Vinzenz Stegerwald, Matthias Kern und Otto Väthröder als Schriftführer brachten die Wahl flott über die Bühne, nachdem sich Werrlein vorgestellt hatte. Er kandidierte 2002 erstmals für den Gemeinderat und gehört dem Gremium seit 2008 an.
Werrlein erklärte, dass er – sollte er als Bürgermeister gewählt werden – seine Arbeitszeit in der Rettungsleitstelle Aschaffenburg auf 25 Prozent reduzieren könnte. Das bedeute für ihn einen Arbeitstag pro Woche, so dass er der Marktgemeinde ausreichend zur Verfügung stehen könnte. Bei mehr Bedarf könne er ganz freigestellt werden, versicherte der Kandidat. Er freue sich auf die Arbeit als Bürgermeister, wenn er das Vertrauen der Bevölkerung erhalten sollte. Werrlein: „Hier gibt es noch einige offene Baustellen.“ Abschließend dankte er den Anwesenden für ihr Votum und ihr Vertrauen und bat sie um ihre Unterstützung.
Am Freitag, 13. Dezember, wollen die Freien Wähler ab 20 Uhr im „Adler“ ihre Gemeinderatsliste erstellen.
Bertram Werrlein
Bertram Werrlein wurde am 1.7. 1966 in Würzburg geboren und ist ledig. Nach dem Quali folgte eine Ausbildung zum Schriftsetzer. In den 1980er Jahren trat er dem BRK und der Feuerwehr bei. 1988 wurde er hauptberuflicher Rettungssanitäter und Rettungsassistent in der Rettungswache Marktheidenfeld.
Werrlein übernahm 1993 die Leitung der BRK-Bereitschaft und führte sie zwölf Jahre lang. 1996 wechselte er in die Rettungsleitstelle Aschaffenburg, mittlerweile Integrierte Leitstelle, wo er bis heute als Disponent arbeitet und Personalrat ist.
Werrlein ist seit 2008 Gemeinderat. Von 2006 bis 2011 war er Karbacher Feuerwehrkommandant. Seit August 2011 ist er Kreisbrandinspektor und für 33 Feuerwehren verantwortlich.