Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Bernd Fröhlich begrüßte rund 400 Gäste zur traditionellen Kundenveranstaltung mit dem Arbeitskreis auf Burg Rothenfels in der Stadthalle Lohr. Das geht aus einer Pressemitteilung der Sparkasse Mainfranken hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Mit seinem Vortrag „KI verändert alles – Einblicke in die neue Welt“ beschrieb der Trend- und Zukunftsforscher Oliver Leisse, wie Künstliche Intelligenz das Leben und Arbeiten verändern wird.
Im Anschluss an den Vortrag moderierte Johannes Keppner von Radio Gong Würzburg eine Talkrunde zum Thema „Künstliche Intelligenz“ mit Landrätin Sabine Sitter, Oliver Leisse und dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Fröhlich.
Leisse ist Gründer und Geschäftsführer von SEE MORE, einem in Hamburg ansässigen Institut für Zukunftsforschung und innovative Strategien mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 50 Metropolen der Welt, und analysiert wichtige Zukunftsfragen. Seine Erkenntnisse stellt er in Business-Vorträgen und Workshops vor. „So geht Zukunft“, lautet der Titel seines im Jahr 2020 erschienenen Buches.
Der abwechslungsreiche Vortrag gewährte mit anschaulichem Bild- und Filmmaterial Ausblicke in eine von künstlicher Intelligenz geprägten Zukunft. Die Entwicklung laufe exponentiell ab und verlange die Bereitschaft für Veränderung. Der Referent appellierte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tools wie ChatGPT auszuprobieren, um die Vorteile bestmöglich zu nutzen.