Es herrschte große Freude in der Klasse 1 der Grundschule Steinfeld. Barbara Meyer und Heike Klüpfel vom LBV (Landesbund für Vogelschutz) hatten sich angekündigt, um Vogelexperten zu finden und ihnen Weiteres vom Leben der Vögel zu erzählen.
Schon gleich beim Quiz am Anfang stellte sich heraus: Die meisten Kinder kannten die Namen unserer Wintervögel noch gut. Anhand von vorgespielten Vogelstimmen merkten sie: „Jede Vogelart singt anders. So kann man auch anhand des Vogelgezwitschers herausfinden, welcher Vogel gerade singt.“ Auch über den Zweck des Singens, den Nestbau sowie über das Fress- und Brutverhalten erfuhren die Kinder viel. Sie durften sogar richtige Vogelnester, Eier und einen Nistkasten bestaunen.
Am Ende schlüpften die Kinder in die Rollen von Mama und Papa Vogel, die mit viel Eifer ihre Vogelkinder mit Nahrung versorgten. Der Bauer und vor allem die Katze machten es ihnen jedoch nicht ganz so leicht.
Schon jetzt freuen sich die Kinder auf den nächsten Besuch von Barbara Meyer und Heike Klüpfel, bei dem sie dann all die Vögel in der Natur beobachten dürfen.