Kürzlich fand in beiden Schulhäusern der jährliche Kunstprojekttag statt, auf den sich alle Schülerinnen und Schüler aus Karbach, Birkenfeld und Billingshausen immer schon im Vorfeld besonders freuen.
Ein ganzer Schultag im Zeichen der Kunst, ohne Fächer wie Mathe und Deutsch und natürlich ohne Hausaufgaben. In allen Klassen wurde eifrig gezeichnet, gemalt, gedruckt und geklebt.
Mit Wassily Kandinsky (Klasse 2a, 2b, 4b), Rosina Wachtmeister (Klasse 1a), Paul Klee (Klasse 1b) und Friedensreich Hundertwasser (Klasse 3) standen in fast allen Klassen die Werke eines bekannten Künstlers bzw. einer Künstlerin im Mittelpunkt.
Die Jungs und Mädchen ließen sich von berühmten Bildern inspirieren und schufen mit verschiedenen Malwerkzeugen eigene, kreative und farbenfrohe Bilder oder Collagen. Mit der Kunst der australischen Ureinwohner, dem "Dot-Painting", befasste sich die Klasse 4a. Die Kinder bedruckten mitgebrachte Steine Punkt für Punkt mit Wattestäbchen und Schaschlikspießen - eine Technik, die viel Geduld und Ausdauer forderte.
Besucher, die sich für Kunst interessieren, dürfen die ausgestellten Kunstwerke gerne in der Schule bewundern.
Von: Michaela Klüg (Schulleitung, Grundschule Karbach)
