Der Lions-Adventskalender ist eine Gemeinschaftsaktion der Lions-Clubs Lohr a. Main–Marktheidenfeld und Marktheidenfeld Laurentius. Bei einem Clubabend wurde die Bilanz 2018 gezogen: 26 258,70 Euro bleiben nach Abzug von Mehrwertsteuer und Druckkosten für den guten Zweck. Diesen Betrag teilen sich die beiden Clubs laut ihrer Pressemitteilung. Jürgen Stierle, der die Adventskalenderaktion für beide Clubs verantwortlich koordiniert, bedankte sich bei allen Käufern der Kalender und natürlich auch bei den Spendern der wertvollen Preise. „Ohne sie wäre das Ergebnis nicht möglich.“
Ein besonderer Dank ging auch an Spender, die an den Verkaufsständen Spenden abgaben, und Spenden, die rund um die Adventskalenderaktion getätigt wurden. . Stierle erwähnte Lohrer Geschäftsleute die den Erlös ihres Weihnachtsmarktstandes oder Erlöse aus Weihnachtsfeiern oder statt Weihnachtsgeschenke spendeten. Dank galt auch den Verkaufsstellen und Sachspenden aus den Reihen der Clubmitglieder wie die Anzeigenserien für die Veröffentlichung der Gewinnnummern finden große Anerkennung.
Einige der rund 500 Preise wurden nicht abgeholt. Diese wurden – soweit geeignet – der Lions-Aktion „Kinder in Not“ übergeben. Die restlichen Preise wurden im Kreise der Mitglieder versteigert. So kamen weitere rund 800 Euro zusammen.

Die Präsidenten der Lions-Clubs, Cati Gebhard aus Marktheidenfeld und Marco Emrich aus Lohr, werden die Spenden für die Clubprojekte einsetzen. Neben den ständigen Projekten wie „Kinder in Not“ oder der „Schüler- und Jugendwerkstatt“ sind das der Hospizverein MSP, der Jugendförderkreis MSP, die Lebenshilfe sowie weitere regionale Bedürftigkeiten, die sich im Jahresverlauf offenbaren und bei denen schnelle und unbürokratische Hilfe benötigt wird. In Pressemitteilungen und auf den Webseiten www.lions-loh-mar.de und www.lionslaurentius.de wird regelmäßig über die Verwendung der Spendengelder berichtet.
In ihrem Ausblick kündigen die Lions-Präsidenten Gebhard und Emrich an, dass es unter ihren Nachfolgern, die ihr Amt zur Jahresmitte antreten, den Lions-Adventskalender auch 2019 wieder als Gemeinschaftsprojekt geben wird. Darüber hinaus wird am 16. November ein großes Benefizkonzert mit der „Wombacher Blaskapelle“ in der Lohrer Stadthalle stattfinden.