Muntermachende Suppen: das ist das neueste Produkt der traditionsreichen Lohrer Firma Feinkost Englert. Entwickelt und auf den Markt gebracht haben es die beiden Juniorchefinnen Laura (28) und Christina (24) Englert.
Ursprünglich habe ihnen vorgeschwebt, eine Festival-Suppe zu kreieren, erzählen die beiden jungen Frauen. Mit Blick auf einen wachsenden „To-Go-Bereich“ sei ihnen dann im vergangenen Jahr die Idee gekommen, Trinksuppen mit Koffein anzureichern, um dem gefürchteten Mittagstief entgegenzuwirken.
Vegetarische und vegane Trinksuppen
Herausgekommen ist die Trinksuppe „Kick To Go“, die es in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt: Süßkartoffel und Mango, Tomate, Paprika und Brennnessel (beide vegetarisch), Linse und Cashew, Erbse und Minze (beide vegan).
Zielgruppe für diese „kleine Mahlzeit für unterwegs“ sind laut den beiden Juniorchefinnen vor allem jüngere Leute. Im Gegensatz zu oft zuckerreichen Smoothies sei ihr Produkt nahrhaft, bestehe aus gesunden Zutaten, mache satt und das ohne unnötige Kalorien.
Laura und Christina Englert betonen, dass die Suppen ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt werden. Die Basis der Suppen sei ein Gemüsefond, der durch vierstündiges Köcheln einen kräftigen und vollen Geschmack erhalte. Dazu werde dann frisches Gemüse, Meersalz, eine Prise Rohrzucker, Gewürze und Koffein in Pulverform gegeben.
Für die Zukunft des Familienunternehmens sei es wichtig, einerseits die Tradition fortzuführen, andererseits aber auch neue, frische Ideen einzubringen, machen die beiden Juniorchefinnen deutlich. Unter anderem entwickle man auch im Auftrag von Kunden auf diese zugeschnittene Produkte.
Stichwort: Feinkost Englert Die 1852 gegründete Feinkostmanufaktur Englert ist seit über 70 Jahren in Lohr angesiedelt. Inhaber und Geschäftsführer der heutigen Feinkost Englert GmbH & Co KG mit rund 35 Mitarbeitern, unter denen vier ausgebildete Köche sind, ist Ulrich Englert. Die Produktpalette umfasst unter anderem Pasteten, Suppen, Fertiggerichte, Fonds, Jus und Wildspezialitäten. Tochter Christina Englert ist vor anderthalb Jahren in das Familienunternehmen eingestiegen. Dort ist sie neben anderen Bereichen in der Produktentwicklung tätig, wo ihre Kreativität gefragt ist. Sie hat bereits in vielen Küchen gearbeitet, darunter auch Sterneküchen. Ihr Betriebswirtschaftsstudium hat sie mit dem Bachelor angeschlossen. Tochter Laura Englert ist seit Mai dieses Jahres im Familienunternehmen tätig, vor allem in den Bereichen Verkauf, Marketing und Vertrieb. Zuvor war sie in der Süßwarenindustrie in Berlin beschäftigt. Ihr Betriebswirtschaftsstudium hat sie mit dem Bachelor abgeschlossen, in Marketing und Markenmanagement hat sie einen Masterabschluss.