Martin Heim, seit 1992 Pfarrer von Salz und Strahlungen, wird der neue Pfarrer der Lohrer katholischen Pfarreien (wir berichteten). Wie der Pressedienst des Ordinariats Würzburg am Montag mitteilte, wurde der 47-jährige Geistliche von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann mit Wirkung zum 1. September zum Pfarrer folgender Lohrer Pfarreien ernannt:
♦ Lohr, Sankt Michael mit Filiale Wombach,
♦ Lohr-Lindig, Sankt Pius mit Filiale Sackenbach,
♦ Lohr-Rodenbach.
Heim wurde 1959 in Goldbach geboren. Nach dem Studium der Theologie in Würzburg und Rom weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 20. Februar 1988 in der Abteikirche Münsterschwarzach zum Priester.
Danach war Heim bis 1990 Kaplan in Gerolzhofen und von 1990 bis 1992 Kaplan in Amorbach. 1992 übernahm er als Pfarrer die Pfarreien Salz und Strahlungen im Landkreis Rhön-Grabfeld, ab 1994 auch die Filiale Rheinfeldshof.
Zusätzlich ist Heim seit 1998 Präses für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Bad Neustadt. 2004 berief ihn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann auch in die Diözesankommission für Liturgie und Kirchenmusik.
Die Stelle des Lohrer Pfarrers war nach dem Freitod von Dr. Klaus-Peter Kestler (55) seit Mitte November 2006 vakant. Als Pfarradministrator wurde der Rechtenbacher Pfarrer Thomas Eschenbacher eingesetzt.