Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Meister schon mit 22 Jahren

Karlstadt

Meister schon mit 22 Jahren

    • |
    • |
    ... mit seinen 22 Jahren der jüngste
Metallbauermeister im Landkreis
Main-Spessart.
    ... mit seinen 22 Jahren der jüngste Metallbauermeister im Landkreis Main-Spessart. Foto: FOTO EICHINGER-HOPF

    Arnstein (waag) Mit seinen 22 Jahren ist Mario Wegmann der jüngste Metallbauermeister im Landkreis Main-Spessart.

    Seine erste Lehre absolvierte Mario Wegmann als Kälteanlagenbauer bei einer Würzburger Firma. Nach dem Abschluss der Hauptschule mit dem Quali begann er eine dreieinhalbjährige Ausbildung.

    Unmittelbar danach schloss er die Weiterqualifikation zum Metallbauer an, die sich über zwei Lehrjahre erstreckte und von Vater Mathias Wegmann im elterlichen Unternehmen Metalldesign Wegmann in Arnstein als Ausbilder begleitet wurde.

    Besonders stolz ist Mario Wegmann auf sein Gesellenstück, eine Minikantbank, mit deren Hilfe Stahlstücke in Winkelform gebogen werden können.

    Durch die Gesetzesänderung, wonach zwischen dem Ende der Gesellenprüfung und dem Beginn des Meisterlehrgangs keine zwei Gesellenjahre mehr liegen müssen, war es Mario Wegmann möglich, unmittelbar nach dem Ende seiner zweiten Lehre die Meisterprüfung zu beginnen, die er innerhalb von neun Monaten absolvieren konnte.

    Zum Berufsbild des Metallbauern gehören Konstruktionen in Stahl, Planung und Entwurf, Gestaltung von Vordächern, Geländer, Treppen, Schweißen, das "Wig"-Schweißen (Ziernahtschweißen), Edelstahlbearbeitung, Designer-Konstruktion und Stahlmöbel-Design.

    Neben dem Erwerb der praktischen Meisterfähigkeiten waren es im theoretischen Teil Buchführung und kaufmännische Betriebsführung, die Mario Wegmann zu erlernen hatte.

    Mit dem Notendurchschnitt von 2,33 zeigt sich der "frisch gebackene" Meister sehr zufrieden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden