Im argentinischen Feuerland, dem letzten Stück Erde vor der Antarktis, begann die ungewöhnliche Reise von Günter Wamser. Der gebürtige Freudenberger (Landkreis Tauberbischofsheim), Jahrgang 1959, gelernter Flugtriebwerksmechaniker, startete 1994 die Reise seines Lebens. Er reist mit seinem Hund Falko nach Patagonien, kauft zwei Wildpferde, zähmt sie mit großem Einfühlungsvermögen und reitet quer durch den amerikanischen Doppelkontinent von Feuerland nach Alaska.
Die Reise mit Pferden und Hund, die elf Jahre dauerte, in denen der Autor mit seinen Tieren 20 000 Kilometer durch zwölf Länder zurücklegte, ist für ihn zum Lebensinhalt geworden. Seine ungewöhnlichen Abenteuer lässt der Autor den Leser hautnah miterleben. Wamser berichtet von Erlebnissen mit seinen Tieren, von südamerikanischer Bürokratie und Korruption und von herzlicher Gastfreundschaft.
Emotion und Spannung
Das Buch ist voller Emotionalität und Spannung; der Leser glaubt, das Abenteuer, die Gastfreundschaft der Lateinamerikaner und das Reisen im Einklang mit der Natur selbst zu fühlen. Es ist die Geschichte eines Abenteurers, den die Liebe seine Reise unterbrechen lässt und der schließlich nach Europa zurückkehrt.
In zahlreichen Vorträgen und Fotoreportagen berichtete Günter Wamser in Europa von seiner Abenteuerreise, um seine Reisekasse aufzubessern. Derzeit reitet er mit Mustangpferden in den Rocky Mountains durch die USA nach Kanada und Alaska zum Ziel seiner Reise. Vielleicht ist Alaska aber nur ein Zwischenziel. In Gedanken plant der Abenteuerer bereits die Fortsetzung der Reise, vielleicht über die Behringstraße nach Asien, über Sibirien, Russland nach Europa.
In diesem Wort „vielleicht“ liege das Abenteuer, meint der Autor im Schlusssatz seiner bemerkenswerten Reiseerzählung. Das Werk macht neugierig auf den zweiten Teil der Reise und lässt hoffen, die neuen Erlebnisse des „Abenteuerreiters“ bald in Buchform in Händen zu halten. „Der Abenteuerreiter“, ein Buch für Natur- und Tierliebhaber, für Aussteiger, die das Aussteigen nie schaffen, und für alle, die in Gedanken der Enge der Stadt, des Büros und den Zwängen der Zivilisation entfliehen wollen.
Buch- und Online-Tipp
„Der Abenteuerreiter – In elf Jahren mit Hund und Pferden von Feuerland nach Mexiko“ ist im Eigenverlag Günter Wamser, Obere Müssing 8, 97896 Rauenberg erschienen (ISBN 978-3-00-021527-8). Kontakt per E-Mail: info@abenteuerreiter.de. Die Fortsetzung der Reise ist im Internet zu finden unter www.abenteuerreiter.de