MARKTHEIDENFELD (MAC) Der Marktheidenfelder Hans-Dieter Oechslein, Vorstandsmitglied der Sparkasse Main-Spessart von 1984 bis 1991, wurde zum Jahresende von der Sparkasse Schwerin in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1996 war er deren Vorstandsvorsitzender. Sigrid Keler, Finanzministerin von Mecklenburg-Vorpommern, bezeichnete Oechslein zum Abschied als "personifizierte Sparkasse".
Oechslein wurde 1942 in Würzburg geboren und besuchte die Volksschule und das Gymnasium in Marktheidenfeld. Nach der Ausbildung bei der Sparkasse absolvierte er von 1968 bis '72 ein Betriebswirtschafts-Studium in Würzburg. Nach Arbeit als Prüfer beim Bayerischen Sparkassen- und Giroverband wurde er 1984 Vorstandsmitglied der Sparkasse Main-Spessart. Seit 1991 arbeitete Oechslein im Vorstand der Sparkasse Schwerin; 1996 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.
Der Marktheidenfelder hat sich in den vergangenen 15 Jahren viele Freunde in "Meck-Pomm" gemacht, auch als Vorstandsmitglied des Schweriner Sportclubs sowie des Förderkreises zu Gunsten der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft. Zu seinen Hobbys zählt Oechslein Sport (Tennis, Ski) und Kultur (Konzerte). Auch aus der Heimat reisten einige der über 200 Gäste zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand an.