Am Montagabend versammelten sich erneut bis zu 80 Personen aus dem Spektrum der Corona-Maßnahmengegner in der Lohrer Innenstadt. Die Polizei Lohr wurde auf die Demonstration, die von den Teilnehmern als Spaziergang deklariert wurde, aufmerksam. Die Versammlung war zuvor nicht bei der Kreisverwaltungsbehörde angezeigt worden, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.
Insbesondere um dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen, wurden durch die Polizei Auflagen erlassen. Im Verlauf der Demo mussten die Teilnehmer wiederholt durch Polizeikräfte aufgefordert werden, die gebotenen Abstände einzuhalten und eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Nach etwa einer Stunde wurde die Versammlung beendet. Bei mehreren Teilnehmern, die sich nicht an die Auflagen gehalten hatten, wurden die Personalien festgestellt. Auf sie kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu.
Unangemeldete Versammlung auch in Marktheidenfeld
Auch in Marktheidenfeld gab es am Montagabend wieder einen Rundgang durch die Stadt, der nicht angemeldet war. Es beteiligten sich nach Polizeiangaben etwa 160 Menschen, die zum Teil mit Rufen lautstark gegen die Corona-Maßnahmen protestierten. Ansonsten sei der Zug ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. Für die Polizei bestand zum Eingreifen kein Grund. Für Dienstagabend wird mit einer weiteren, nicht angemeldeten Versammlung gerechnet.

Angemeldet ist dagegen eine Kundgebung von Gegnern der Corona-Maßnahmen unter dem Motto "Gegen Spaltung und Diskriminierung" am Freitag um 15 Uhr auf dem Adenauerplatz in Marktheidenfeld. Die Veranstalter rechnen mit rund 120 Teilnehmern. Die Demo wird, wie die Pressesprecherin des Landratsamtes bestätigt, unter Auflagen genehmigt.
Eine weitere angemeldete Kundgebung soll nach der Redaktion vorliegenden Informationen am Mittwoch um 13 Uhr in Esselbach mit rund 60 Personen stattfinden. Wie Bürgermeister Richard Roos auf Anfrage sagt, werden sich die Teilnehmer der Versammlung auf dem Dorfplatz treffen, nachdem der zunächst ins Auge gefasste Stetteldorfer Platz aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage dafür nicht mehr geeignet ist.