Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Karlstadt: Neue Förderung für den Breitbandausbau: Mehr als 1000 Adressen im Karlstadter Raum könnten davon profitieren

Karlstadt

Neue Förderung für den Breitbandausbau: Mehr als 1000 Adressen im Karlstadter Raum könnten davon profitieren

    • |
    • |
    Zum Eigenausbau der Telekom in Karlstadt sollen nun noch Fördermittel des Bundes kommen. Dadurch könnten weitere Bereiche des Stadtgebiets mit schnellerem Internet versorgt werden.
    Zum Eigenausbau der Telekom in Karlstadt sollen nun noch Fördermittel des Bundes kommen. Dadurch könnten weitere Bereiche des Stadtgebiets mit schnellerem Internet versorgt werden. Foto: Stefanie Koßner

    Derzeit baut die Telekom das Glasfasernetz in Karlstadt aus, auch eine Förderung über Bayerische Gigabitrichtlinie läuft. Nun kommt eine dritte Säule dazu: die Förderung über die "Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0". Der Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaft, Verkehr, Stadtentwicklung und Tourismus beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, den Förderantrag einzureichen. Eine Markterkundungsstudie hatte ergeben, dass insgesamt 1098 Adressen im Stadtgebiet förderfähig wären. Grundsätzlich ermöglicht die Bundesrichtlinie die Förderung von Adressen, die nicht mit Bandbreiten von 200 Mbit/s im Upload und Download beziehungsweise mit mindestens 500 Mbit/s im Download versorgt sind.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden