Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Mittelsinn: Neues Restaurant im Sinngrund: Sebastian Meyer eröffnet "Zum Meyer" in Mittelsinn

Mittelsinn

Neues Restaurant im Sinngrund: Sebastian Meyer eröffnet "Zum Meyer" in Mittelsinn

    • |
    • |
    Koch Sebastian Meyer eröffnet am Freitag sein neues Lokal in Mittelsinn.
    Koch Sebastian Meyer eröffnet am Freitag sein neues Lokal in Mittelsinn. Foto: Jürgen Gabel

    Seine Kochphilosophie bringt Sebastian Meyer so auf den Punkt: "Ich möchte frischen Wind in Mittelsinns Kulinarik bringen und meine Gäste mit deutscher, bürgerlicher Küche, handwerklicher Leidenschaft, frischen regionalen und saisonalen Produkten verwöhnen." Meyer ist Chef des neuen Lokals in der ehemaligen Turnhallengaststätte in Mittelsinn. Am Freitag, 5. Mai, feiert das Lokal "Zum Meyer" ab 17 Uhr Eröffnung.

    Aus Hildesheim in den Sinngrund

    Der 38 Jahre alte gebürtige Hildesheimer arbeitet bereits seit 18 Jahren in Franken als Koch. 2022 kam er mit seiner Familie in die Sinngrundgemeinde und fand eine neue Heimat. Er stand schon als kleiner Bub in der elterlichen Gasthausküche und durfte seinem Vater über die Schulter schauen. Was lag näher, als auch den Beruf des Kochs zu wählen. Nach der Ausbildung stand er in der "Insel" in Hildesheim am Herd, die für eine gehobene bürgerliche Küche stand. Als Jungkoch wechselte er ins Flairhotel Hochspessart Heigenbrücken, brachte es bis zum Stellvertreter des Küchenchefs und lernte dort seine Frau Marion kennen und lieben.

    Es ist angerichet in "Meyers Restaurant" in der Mittelsinner Turnhalle.
    Es ist angerichet in "Meyers Restaurant" in der Mittelsinner Turnhalle. Foto: Jürgen Gabel

    Im Hotel Lamm in Heimbuchenthal wirkte Meyer als Beilagenkoch im 14-köpfigen Kochteam, bevor es ihn in die Szenegastronomie des Aschaffenburger "Cena" zog. In einem Zwischenstopp übernahm er die Verantwortung als Küchenchef im Gasthof Adler in Lohr-Steinbach und ist seit nunmehr acht Jahren Küchenleiter im renommierten Weinhaus Mehling in Lohr. "Ich möchte Spaß daran haben, die Leute wieder zusammen zu bringen, mit frischen Produkten und Handgemachtem das gelernte Kochhandwerk umsetzen, um damit den Gast zufrieden zu stellen und glücklich zu machen", erklärt der Gastronom.

    Bis zu 50 Gäste

    Den Gastraum in der Turnhalle will er bis Freitag rundum saniert haben, so dass Platz für bis zu 50 Gäste ist. Für Familienfeiern oder größere Gesellschaften steht der Saal zur Verfügung. Auf der Speisekarte stehen etwa Roulade mit Soße, heimisches Wild mit frischen Pilzen und Krusteln oder eine Forelle mit Wildreis. Spätzle, Kroketten oder Kräuterbutter werden selbst gemacht, Weißbrot zum Salatteller selbst gebacken. Als Spezialität bezeichnet der Koch seine Eigenkreation eines kalt geräucherten Wildschinkens als Vorspeise. Außerdem bietet Meyer Catering inklusive Rundumservice mit Geschirr, Besteck, Getränken und Spüldienst an. In seinem Lokal wechselt der umtriebige Kochprofi auch die Brauerei – künftig ist Kesselring aus Marktsteft der Partner.

    Im Weinhaus Mehling wird Meyer weiterhin arbeiten. Sein Restaurant in der Mittelsinner Turnhalle öffnet vorerst nur am Wochenende; freitags und samstags ab 17 Uhr, sonntags ab 11 Uhr, nachmittags Kaffee und hausgemachter Kuchen, ab 17 Uhr à la carte. Reservierungen sind unter Tel.: 0160 92888 000 möglich. Am Muttertag, 14. Mai, sind wegen einer Großveranstaltung keine Reservierungen möglich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden