Der Campingplatz "Main-Spessart-Camping-International" zwischen Neustadt und Rothenfels schließt Ende April. Auf der Webseite des Campingplatzes verabschiedet sich der Betreiber Jürgen Klöckes in den Ruhestand. Nachdem sich viele Unwahrheiten im Umlauf befinden, informierte Bürgermeister Stephan Morgenroth in der Neustadter Gemeinderatssitzung über den Sachstand.
Morgenroth stellte klar, dass dieser Platz kein "gemeindlicher Campingplatz" ist. Das Grundstück des idyllisch am Main gelegenen Platzes gehört Fürst Löwenstein. Dieser hat laut Morgenroth den Grund auf Basis von Erbbaurecht im Jahr 1970 über 40 Jahre verpachtet. Im Jahr 2010 erfolgte eine Vertragsverlängerung um weitere zehn Jahre. Wegen eines Beschlusses muss der Campingplatz nun zum 30. April geräumt werden, erläuterte Morgenroth, ohne auf weitere Details eingehen zu wollen.
Ökologische Sanierung
Vom Fürstenhaus ist laut Morgenroth beabsichtigt, den Freizeit- und Campingplatz weiter zu betreiben. Der Platz soll komplett ökologisch saniert werden. Voraussichtlich soll im nächsten Jahr allen Erholungssuchenden und Campern das Areal als "Hollywood" mit viel Holz "noch schöner" wieder offenstehen.