Kurz vor Ostern schließt die Karlstadter Normafiliale in der Mainkaistraße. Laut dem zuständigen Expansionsleiter wird der Samstag vor Ostern, der 19. April, der letzte Verkaufstag sein. Darauf weist bereits ein Schild an der Ladentür hin. Danach muss die Filiale geräumt und "besenrein" übergeben werden. Grund sind Renovierungsarbeiten am Gebäude durch den Eigentümer.
Konkret müssen Rohrleitungen saniert werden, die unterhalb der Decke des Erdgeschosses verlaufen und der Versorgung der oberen Stockwerke dienen – dort befinden sich unter anderem Arztpraxen und Büros. Vor einigen Jahren gab es einen Wasserschaden im Gebäude, der zu einer kurzen Schließung der Normafiliale führte, damals fehlte für einige Tage die abgehängte Decke.

Die jetzt nötige Sanierung ist umfangreich und wird voraussichtlich mehrere Monate dauern. Ob die Normafiliale danach wieder einzieht, steht noch nicht fest. Die Firma steht jedoch in engen Kontakt mit dem Eigentümer. Zeitlich wäre eine Wiedereröffnung ab September denkbar.