Der Biergarten in Laudenbach hat neue Eigentümer. Hugo und Ursula Heimbach, Wirtsleute des Gasthauses „Zur Rose“ am Karlstadter Marktplatz, haben den Biergarten von den Eigentümern Richard und Alice Diel gekauft. Am 1. April beginnt die neue Saison. Sollte die Brauerei für die „Rose“ zu einem früheren Zeitpunkt einen Nachfolgepächter finden – Interessenten gibt es laut Hugo Heimbach –, öffnet das Ehepaar früher.
Mit dem Kauf wollen sie sich „etwas Eigenes schaffen“, wie Hugo Heimbach sagt, auch wenn ein Biergarten nur ein Saisongeschäft ist. Seit sechs Jahren führen Hugo und Ursula Heimbach das Gasthaus im Herzen der Altstadt. Vorher waren sie drei Jahre in den „Kegelstuben“.
Richard und Alice Diel besitzen den Biergarten seit 1993 und haben ihn bis 2009 selbst geführt. Dann begann das Ehepaar einen Neustart mit dem Verkauf von Insolvenzware im früheren Möbelhaus Rüttger in Eußenheim. Mit einer Pächterin aus Würzburg sei der Biergarten eher schlecht gelaufen, so Diel.
250 Menschen finden zwischen Main und Radweg einen Sitzplatz. Bis auf den Neubau der Fischhütte wollen die Heimbachs nichts verändern. Sie bieten Minigolf und Eisdiele, Imbisse und an bestimmten Tagen Schäufele, Kesselfleisch, Hähnchen, Cordon Bleu und sonntags Braten, „alles selbst gemacht“, versichert Küchenchef Hugo Heimbach. Seine sieben Mitarbeiter aus der „Rose“ nimmt das Ehepaar mit.