Bislang unbekannte Täter schütteten im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen einen Zehn-Liter-Blecheimer mit altem Fritierfett über die Windschutzscheibe eines Postautos. Der VW Bus war im Hofraum der Postzustellungsbezirksstelle in der Poststraße in Burgsinn abgestellt.
Das Fritierfett ergoss sich über die Windschutzscheibe und die Front des Fahrzeugs und lief auch in die Lüftungsschlitze. Das Postauto war daraufhin nicht mehr einsatzbereit. Der entstandene Schaden dürfte laut Polizei erheblich sein. Genau beziffert werden kann er jedoch erst nach Begutachtung durch eine Werkstatt.
Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Täter den zehn Liter Eimer mit Fritierfett an der Sinngrundhalle entwendet hatten. Dort fand am Montag eine Afterzugparty statt. Mit dem Eimer liefen sie über den Fußweg am Flutgraben entlang zum Postgebäude, übergossen das Fahrzeug und entsorgten den leeren Eimer auf einem Nachbargrundstück. Bei den Tätern dürfte es sich vermutlich um jugendliche Bahnfahrgäste gehandelt haben.
Wer hat etwas beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeistation Gemünden, Telefon (09351) 9741-0.