Die Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule Lohr gibt in einer Pressemitteilung Hinweise für Eltern, die ihre Kinder für das Schuljahr 2021/22 in die 5. Klasse oder eine höhere Jahrgangsstufe anmelden möchten.
Die Online–Anmeldung ist vom 7. bis 14. Mai möglich, auszufüllen sind das Formular zum Schülerdatenabgleich und die Einverständniserklärung Bild & Ton. Die Anmeldung ist persönlich möglich, alternativ können die gesammelten Unterlagen auch eingeworfen werden.
Anmeldezeiten für persönliche Anmeldungen sind: Montag, 10. bis Freitag 14. Mai, Montag bis Mittwoch, jeweils von 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr (Donnerstag ist Feiertag), Freitag von 8.30 bis 12 Uhr im Sekretariat (1 Stock), Zimmer 110 der Realschule. Anzumelden sind alle Schülerinnen und Schüler (unabhängig davon, ob sie am Probeunterricht teilnehmen oder nicht).
Unterlagen für die Anmeldung
Auf der Homepage gibt es eine Checkliste über alle benötigten Unterlagen. Für offene Fragen zum Übertritt und Probeunterricht bietet die Realschule Lohr je eine Videokonferenz an.
- Für den Übertritt allgemein: Videokonferenz am 27. April von 17 bis 18 Uhr. Hierzu bittet die Realschule um schriftliche Anmeldung an verwaltung@rs-lohr.de. Eltern erhalten bis zum 26. April an ihre E-Mail-Adresse den Einladungslink.
- Für den Probeunterricht: Videokonferenz am 6. Mai von 17 bis 18 Uhr. Hierzu bittet die Realschule ebenfalls um schriftliche Anmeldung bis 3. Mai an verwaltung@rs-lohr.de. Eltern erhalten an ihre E-Mail-Adresse den Einladungslink.
Sollte weiterer Gesprächsbedarf bestehen, steht die Beratungslehrerin Frau Amberg unter Tel.: (09352) 6032720 zur Verfügung. Es kann auch ein individueller Termin vereinbart werden unter beratungslehrer@rs-lohr.de
Probeunterricht ab 18. Mai
Der Probeunterricht für die Aufnahme in die 5. Klasse findet von Dienstag, 18., bis Donnerstag, 20. Mai, jeweils ab 8 Uhr an der Realschule Lohr statt. Geprüft wird in den Fächern Deutsch und Mathematik. Mitzubringen sind Maske, Schreibmaterial und Pausenverpflegung.
Bei einer Erkrankung ist die Schule sofort telefonisch zu informieren und ein ärztliches Attest vorzulegen. Die Ergebnisse des Probeunterrichts werden den Erziehungsberechtigten schriftlich mitgeteilt.
Schulwechsel an die Realschule aus Gymnasium und Mittelschule
Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium und der Mittelschule, die zum September 2021 an die Realschule wechseln möchten, sollen ebenfalls zu den oben angegebenen Zeiten vorläufig angemeldet werden. Die endgültige Anmeldung an der Realschule mit Jahreszeugnis und Geburtsurkunde muss bis spätestens 31. Juli erfolgen.
Da die schuleigene Informationsveranstaltung zum Übertritt aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, gibt es auf der Homepage ausführliche Präsentationen zum Thema Übertritt und Schulleben. Alle Informationen rund um die Anmeldung unter www.rs-lohr.de