Lohr (yvo) Zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen haben sich in Japan die Uchida Hydraulics Co., Ltd. und die Bosch Rexroth Automation Corporation, geht aus einer Rexroth-Pressemitteilung hervor. Seit Januar firmiert die neue Gesellschaft unter dem Namen Bosch Rexroth Corporation.
Das neue Unternehmen ist ein Tochterunternehmen der Bosch Rexroth AG in Lohr. Bereits 1978 begann Rexroth, in Uchida Hydraulics zu investieren. 1997 erwarb das Unternehmen die Anteilsmehrheit.
Mit der Zusammenführung der beiden Unternehmen wird das breit gefächerte Produktspektrum für die Fabrikautomation von Bosch Rexroth mit der Hydraulikkompetenz von Uchida Hydraulics gebündelt. "Unseren Kunden bieten wir nun alle Automatisierungstechniken aus einer Hand", beschreibt Gert Benz, Vorsitzender der Geschäftsführung der neuen Gesellschaft, die Vorteile. "Das erweiterte Produktspektrum vertreiben wir unter der Marke Rexroth." Benz war bislang sowohl Geschäftsführer der Uchida Hydraulics Co., Ltd. als auch der Bosch Rexroth Automation Corporation.
Das neue Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Minatoku, Tokio, dem derzeitigen Sitz von Uchida. Uchida Hydraulics Co., Ltd. verzeichnete 2003 einen Gesamtumsatz von über 123 Millionen Euro und beschäftigte rund 590 Mitarbeiter. Der Umsatz der Bosch Rexroth Automation Corporation lag 2003 bei 19,5 Millionen Euro. Die Beschäftigtenzahl betrug rund 40 Mitarbeiter.
"Durch den gezielten Ausbau der Geschäftsaktivitäten in der Wachstumsregion Asien realisiert die Bosch Rexroth AG ihre konsequente und langfristig angelegte Expansionsstrategie in wichtigen Zielmärkten. Ein nachhaltiges Wachstum für das gesamte Unternehmen wird somit sichergestellt. Japan ist für uns einer der wichtigsten asiatischen Märkte", so Dr. Alfons Weber, der bei Rexroth das Asiengeschäft verantwortet.