Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

LOHR: Rock bis der Bayersturm wackelt

LOHR

Rock bis der Bayersturm wackelt

    • |
    • |
    Hat momentan einen Lauf: Michael Kunkel mit seiner Band Slingshot, hier beim Rock-Open-Air 2016 in Wombach.
    Hat momentan einen Lauf: Michael Kunkel mit seiner Band Slingshot, hier beim Rock-Open-Air 2016 in Wombach. Foto: Archivfoto: Dehm

    Rock am Bayersturm: Zum ersten Mal wird es am 15. Juli ein Open-Air-Konzert in der Lohrer Vorstadt geben. Bei Live-Musik, Cocktails und Essen soll gefeiert werden, „dass der Bayersturm wackelt“.

    Initiatoren sind die Betreiber des „Café Mann“ in der Vorstadtstraße, Thomas Schwab und Ulf Schröpfer. „Wir sind jetzt seit 19 Jahren hier am Platz und versuchen regelmäßig, die Szene durch Livemusik zu beleben“, erzählt Schwab. Ursprünglich hatten sie überlegt, mal eine Salsa-Band unter freiem Himmel auftreten zu lassen. Doch dann fiel die Wahl auf die Hardrockband Slingshot. „Die Jungs haben im Moment einen so guten Lauf, dass wir uns spontan für sie entschieden haben.“

    Café Mann lädt ein

    Live-Konzerte gibt es seit Jahren monatlich im Café Mann, doch ein richtiges Festival mit Außenbewirtung ist neu. Eigens dafür wird an diesem Tag die Vorstadtstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt sein. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Lohr war ganz unkompliziert“, schildert Schwab. Nachdem er seine Idee vorgetragen hatte, bekam er zeitnah Schank- und Straßensperrerlaubnis.

    Einen Mitstreiter fanden sie in Sven Amend, der in seinem Lohrer Fitness & Box Camp auch Poledance-Kurse anbietet, jene Sportart, die und tänzerische Eleganz miteinander paart. Amend organisiert die Eröffnung des Abendprogramms mit Poledance-Trainerin Christiane Arnold aus Frankfurt.

    Am Anfang Rock'n'Roll

    Den Haupt-Act werden die Lohrer Lokalmatadoren Slingshot bestreiten mit ihrer mitreißenden Mischung aus Hardrock und Heavy Metal, mit der sie unter anderem im vergangenen Jahr beim Rock-Open-Air in Wombach und dieses Jahr beim Honky-Tonk im Café Bernhard antraten. Beim Bayersturm-Open-Air wollen sie eine musikalische Zeitreise durch die Rockgeschichte ab den späten fünfziger Jahren anbieten.

    „Das Programm ist ganz bewusst so gestaltet, dass möglichst viele Altersgruppen angesprochen werden“, erklärt Michael Kunkel, Sänger und Bassist von Sling Shot. Schließlich soll das Festival möglichst viele Menschen verbinden. „Uns ist es wichtig, dass Jung und Alt zusammenkommen und feiern“, betont Schwab.

    Deswegen würden sich die Initiatoren auch über regen Besuch der Anwohner freuen, die man mit Außenbewirtung und Live-Musik unter freiem Himmel auf keinen Fall vergraulen möchte.

    Um 18 Uhr geht's los

    Der Festbetrieb beginnt um 18 Uhr bei freiem Eintritt mit der Poledance-Show, ab 20 Uhr rocken die Jungs von Slingshot die Vorstadt. Zum Ausklang ist eine Aftershow-Party mit DJ Espig in den Räumen der Novobar angesagt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden