Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

LOHR: Schneewittchen macht's dem Rat nicht leicht

LOHR

Schneewittchen macht's dem Rat nicht leicht

    • |
    • |
    Blickt ins Ungewisse: das Kunstpreis-Schneewittchen.
    Blickt ins Ungewisse: das Kunstpreis-Schneewittchen. Foto: Foto: Dehm

    Natürlich war auch die Kunstpreis-Schneewittchenfigur ein Thema in den Stadtratshaushaltsberatungen. Allerdings besprach das Gremium dieses Aufregerthema nicht-öffentlich, weil es auch um vertragsrechtliche Dinge ging.

    Nach einer Stunde hinter verschlossener Tür informierte Bürgermeister Paul, man sei den Ausschreibungstext durchgegangen, habe die sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten erörtert, verschiedene juristische Wege ausgelotet und auch die Haftungsfrage diskutiert.

    Nun wolle man noch die schriftliche Aussage der Rechtsaufsicht am Landratsamt abwarten. Spätestens am 3. Dezember werde der Stadtrat das Tema abschließend beraten und einen Beschluss fassen, ob die Mittel zur Realisierung der Figur (85 000 bis 110 000 Euro) freigegeben werden oder ob man es auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen lassen will.

    Laut Paul ließ sich in der nichtöffentlichen Diskussion keine Tendenz ausmachen, wohin es gehen könnte; die Meinungen der Stadträte seien „total unterschiedlich“ gewesen. Auf jeden Fall sei es „ein Trugschluss zu meinen, diese Frage lässt sich rein juristisch klären“, machte Paul deutlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden