Wer dachte, sich mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße 2435 am Abzweig Rohrbach noch durchzuschmuggeln auf dem Weg von Karlstadt nach Wiesenfeld, hatte am Montag Pech: Wegen des Baus der Umgehungsstraße ist die Durchfahrt blockiert. Nach Wiesenfeld kommt man nur noch über Rohrbach und weiter nach Lohr. Aus dieser Richtung wird noch drei Wochen lang der Ampelverkehr aufrechterhalten – dann ist die neue Fahrbahn fertig. Aber in Richtung Karlburg geht es auf direktem Weg nicht weiter – das musste zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Fotos ein Fahrer feststellen, der wieder umdrehen und über Rohrbach fahren musste.
Beamte der Polizeiinspektion Karlstadt kontrollierten die Absperr-Beschilderung und verwiesen im kurzen Gespräch darauf, dass die Verbindung Karlstadt – Lohr großräumig über die B 26 beschildert ist. Das galt die ganze Zeit bereits für den Schwerlastverkehr. Der Pkw-Verkehr wird noch weiter eingeschränkt, denn seit Montag ist auch die Verbindungsstraße Wiesenfeld – Hausen gesperrt, müssen Hausen und Steinfeld über Rohrbach angefahren werden.
Einschränkungen im Busverkehr
Einschränkungen gibt es aufgrund dieser Situation auch im Linienbusverkehr, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung schreibt, der folgende Informationen entnommen sind. Die Linie 613 des ÖPNV Main-Spessart kann Wiesenfeld bis voraussichtlich 12. Dezember dieses Jahres nicht mehr anfahren. Betroffen sind die Haltestellen Wiesenfeld-Tankstelle und Wiesenfeld-Rathaus. Allerdings wird die Anschlusssicherheit in Karlstadt und Lohr aufrechterhalten. Der Fahrtverlauf der Linie 613 erfolgt somit von Karlstadt über Steinfeld - Hausen - Erlenbach - Rettersbach – Steinbach nach Lohr und erfolgt von Lohr kommend über Steinbach – Rettersbach – Erlenbach – Hausen – Steinfeld – Rohrbach nach Karlstadt.
Es werde derzeit intensiv an der Einrichtung eines Shuttleverkehrs für Wiesenfeld zum Anschluss an die Linie 613 gearbeitet. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Baumaßnahmen habe dies nicht vorab erfolgen können.
Die Linie 611, die der reinen Schülerbeförderung nach Karlstadt dient, werde die Haltestellen Wiesenfeld-Tankstelle und Wiesenfeld-Rathaus weiterhin fahrplanmäßig anfahren.